Montag, 3. Februar 2014

Social bla bla

Hallo meine Lieben,
ja ich weiß, dass ich für mein Alter definitiv zu spießig bin und dass ich über viele Sachen nicht lachen kann, aber in den letzten Tagen wurde Bayern anscheinend von einer Welle der Niveaulosigkeit überschwemmt. Ich meine das so genannte 'Social beer game'. Als ich das erste Video sah, konnte ich nur noch den Kopf schütteln. Ich hoffe natürlich, dass einige von euch dieses Spiel noch nicht kennen, deswegen werde ich es kurz erklären, damit ihr wisst, worüber ich rede.
Irgendein armer, aufmerksamkeitssuchender Mensch stellt ein Video von sich auf Facebook, in dem er ein Bier ext. Danach sucht er sich drei seiner Freunde aus, verlinkt sie auf dem Video und nominiert sie sozusagen, ihm nach zu tun. Die Nominierten müssen innerhalb von 24 Stunden ein Video von sich hochladen, in dem sie dem Nominierer danken, selbst ein Bier exen und schließlich wieder drei Leute auswählen. Geschieht das nicht, muss dem Nominierer ein Kasten Bier ausgehändigt werden. Und so geht das Spielchen weiter.
Ihr könnt euch bestimmt vorstellen, wie schnell sich dieser neue 'Trend' verbreitet, auch wenn ihr selbst noch nicht auf eurer Facebook Pinnwand bombardiert wurdet. Viele finden das total cool und lustig. Ich nicht.
Es ist kein Geheimnis, dass ich es niveaulos finde, sich sinnlos zu betrinken, aber solche Videos schließlich noch ins Internet zu stellen, ist die Krönung. Man sagt jedem Jugendlichen: 'Stelle niemals Partybilder, auf denen du betrunken bist, auf Facebook. Solche Bilder bleiben für immer im Netz und wirken bei deinem Arbeitgeber nicht wirklich seriös.' Ein Video ist hingegen natürlich eine geniale Idee..
Manche meiner Facebook Freunde sind nun schon zum vierten oder fünften Mal nominiert und sie trinken natürlich fleißig weiter. Ist es wirklich so lustig, andere zum Trinken anzustiften? Und geht es nicht zu weit, Leute wie seinen Lehrer zu nominieren? Das kommt bei uns gerade häufig vor, doch leider haben die Bierbetäubten keine gute Wahl getroffen. Dieser Lehrer ist nämlich auch viel zu spießig für sein Alter und unterstützt diese Schnapsidee zum Glück nicht, auch wenn er sich heute schon dumme Sprüche in der Schule anhören musste. Wenigstens einer hat seinen Verstand noch nicht verloren..
Und wtf, warum heißt der Schrott 'social'? Was ist daran bitte sozial? Wenn das Spiel folgendermaßen ginge, könnte man es sozial nennen: 'Mache ein Video von deiner guten Tat. Hast du deiner Oma beim Einkaufen geholfen oder deinem kleinen Bruder bei den Hausaufgaben? Nominiere anschließend drei Leute, die auch mal wieder etwas Gutes tun sollten.'
_Marie_ 
 Addet mich auf Facebook:
https://www.facebook.com/marie.bonbon.71?fref=ts

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke, dass du meinen Blog besuchst & kommentierst!
Bunte Grüße und einen schönen Tag,
Marie ♥