Mittwoch, 19. Dezember 2012

3. Advent


Oder ein bisschen später.. Leider hab‘ ich es am Sonntag nicht mehr geschafft, den Post fertig zu machen, dafür wird er heute nachgeliefert ;)
Ich hab‘ am Wochenende meine ganz persönlichen Geschenkverpackungen gestaltet. Für meine beste Freundin hab ich aus zwei verschiedenen Stoffen ein kleines Beutelchen genäht, das wird oben dann einfach mit einem schönen Band zusammengemacht.
Für die größeren Geschenke wollte ich kein langweiliges Papier nehmen, deswegen hab‘ ich am Samstag einfach Stempel gebastelt und losgedruckt. Ich finde das Ergebnis echt super! Und so bekommt die Verpackung eine ganz besondere Note. Hier findet ihr die Anleitung zum Basteln:

Moosgummistempel

Ihr braucht alte Flaschendeckel, Moosgummi, einen Stift, eine Schere und doppelseitiges Klebeband.


Zuerst zeichnet ihr die Umrisse der Deckel auf das Moosgummi, damit ihr wisst, wie groß eure Motive sein dürfen. Jetzt könnt ihr eurer Fantasie freien Lauf lassen, aber immer daran denken, dass der Druck dann spiegelverkehrt auf dem Papier ist. Wenn ihr fertig gemalt habt klebt ihr das Klebeband auf die Rückseite des Moosgummis und schneidet eure Bilder aus. Jetzt nur noch auf den Deckel kleben und fertig! Ich hab‘ mit Wasserfarben auf buntes Packpapier gedruckt. Ihr dürft die Farben aber nicht zu sehr verdünnen und mischt sie am besten mit ein bisschen Deckweiß. Hier das Ergebnis:


Neben dem Geschenkpapier mache ich auch immer gerne kleine Anhänger auf denen die Namen stehen. Letztes Jahr hab‘ ich Lebkuchen gebacken. Heute hab‘ ich aus Salzteig kleine Sternanhänger gebacken und danach angemalt.

Namensanhänger

Ihr braucht zwei Teile Mehl und einen Teil Salz. Das Ganze gebt ihr in eine Schüssel und schüttet ein bisschen Wasser dazu. Nach dem Kneten muss ein fester Teig entstanden sein. Jetzt rollt ihr die Masse ca. 4 mm dick aus und stecht sie mit Plätzchenstechern aus. Bei Tchibo hat es letztens solche Backstempel gegeben, die habe ich benutzt um die Namen ‚drauf zu schreiben‘ oben hab‘ ich noch ein Loch reingemacht. Alles kommt noch auf ein Blech und muss bei 150°C ca. 45 Minuten backen. Nach dem Abkühlen hab‘ ich es mit Goldfarbe angemalt und ein Band durchgezogen. 



Viel Spaß beim Nachmachen!
_Marie_

Ganz aktuelle News gibt’s auf Facebook:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke, dass du meinen Blog besuchst & kommentierst!
Bunte Grüße und einen schönen Tag,
Marie ♥