Sonntag, 12. Januar 2014

Madame Teil 1

Hallo meine Lieben,
jetzt hab' ich schon einen Terminkalender, in dem perfekt eingetragen ist, was ich wann posten will und dann lass ich mich so dermaßen aus dem Konzept bringen.. Es ist doch immer das Gleiche mit mir.
Mit einem Tag Verspätung möchte ich heute über Coco Chanel schreiben. Gestern wäre es passender gewesen, da sie am 10. Januar 1971 im Alter von 86 Jahren verstarb, aber lasst uns zuerst mit ihrer Kindheit anfangen. 
Coco wurde im August 1883 als uneheliches Kind in Saumur geboren. Was die wenigsten wissen, ist, dass ihr richtiger Name Gabrielle ist. Noch als Gabrielle ein Kind war, wurde sie zur Halbwaise und auch ihr Vater kümmerte sich nach dem Tod der Mutter nicht sonderlich um Coco und ihre Geschwister, sodass sie in dem Waisenhaus in Aubazine den größten Teil ihrer Kindheit verbrachte. Schon als 20-jährige fing Coco an, als Näherin zu arbeiten und durch einen Schneiderauftrag lernte sie schließlich auch ihren späteren Freund Etienne Balsan kennen, einen berühmten Jockey. Als sie Anfang des 20. Jahrhunderts mit Etienne auf seinem Anwesen lebte, erledigte sie erste Aufträge als Hutmacherin für Etiennes Freundeskreis, doch der war gar nicht begeistert von Cocos Idee und dem Drang nach Unabhängigkeit. Erst Etiennes bester Freund Boy Capel erkannte Cocos Talent und unterstütze sie von Anfang an. Er war es auch, der das erste Modegeschäft in Paris finanzierte. Coco liebte die Anerkennung und war glücklich, dass Boy ihre Pläne gut fand und so wurde aus der Freundschaft der beiden schnell die große Liebe.
So und für mehr Infos ist es jetzt leider zu spät, der zweite Teil kommt hoffentlich morgen ;) Ach und übrigens hab' ich jetzt eine neue Facebook Seite 'Marie Bonbon' ihr könnt mich dort sehr gerne einladen, bis jetzt hab' ich noch nicht sooo viele Freunde.
_Marie_
Ganz aktuelle News gibt's auf Facebook:
https://www.facebook.com/Blog.BuntesBonbon

Kommentare:

  1. Hey Hey !
    Auf meinem Blog läuft zur Zeit eine Blogvorstellung.
    Vielleicht hättest du ja Lust teilzunehmen !?
    Würde mich sehr freuen!

    Ganz liebe Grüße <3

    mytimeisnowdaria.blogspot.de

    AntwortenLöschen
  2. Ich schau gleich mal vorbei :)
    Bunte Grüße,
    Marie

    AntwortenLöschen

Danke, dass du meinen Blog besuchst & kommentierst!
Bunte Grüße und einen schönen Tag,
Marie ♥