Dienstag, 25. März 2014

Das Kleine Schwarze

Hallo meine Lieben, 
vielleicht sind ja einige Shopping Queen Fans unter euch. Was sagt ihr zum aktuellen Motto, dem Kleinen Schwarzen? Ich war sofort begeistert, da ein Teil meiner Facharbeit davon handelt. Eigentlich wollte ich mit der Veröffentlichung erst nach dem Abi beginnen und nicht kurz davor, aber es passt im Moment einfach perfekt.
Also viel Spaß beim Lesen des Kapitels "Das Kleine Schwarze".
„The Little Black Dress is not just a fashion accessory. It’s an institution - an iconic fashion symbol.“

Das folgende Foto zeigt Coco Chanel in  ihrem wohl größten Einfluss auf die Modewelt: dem „Kleinen Schwarzen“. 1926 stellte die Modeschöpferin dieses Kleidungsstück erstmals in der amerikanischen Vogue vor.  Schon damals fand das Kleid großen Anklang und wurde von der bedeutenden Modezeitschrift als „Must-have“ angesehen.
Ursprünglich verwendete man die Farbe Schwarz lediglich für Trauerkleidung oder für die Bekleidung des Dienstpersonals. Erst als Chanel den Modeklassiker entwarf, wandelte sich das Image der Farbe und wurde alltagstauglich. Nur die wenigsten wissen jedoch, dass das Kleid aus Trauer über den Tod Chanels großer Liebe Arthur Capel entstand.  Nachdem Arthur, genannt „Boy“ im Dezember 1919 bei einem Autounfall verstarb, ließ Chanel ihre komplette Wohnung schwarz streichen und auch in ihrer Mode spiegelte sich das Unglück wider. Chanel sagte selbst, alles was sie sah und ihre komplette Seele sei nach Boys Tod schwarz gewesen, deshalb konnte sie nur mit dieser Farbe arbeiten.Was damals aus purer Trauer heraus entstand, feiert noch heute große Erfolge, denn nicht nur das Model Monifa Miller sagt über das Kleidungsstück: „A black dress, it’s not going to of out of style.“


Das Foto links zeigt Audrey Hepburn alias Holly Golightly 1961 in „Frühstück bei Tiffany“ in dem Modeklassiker, dieses Mal entworfen von Givenchy. Durch die  Hauptrolle in dem Filmklassiker gerät das Kleine Schwarze zurück in den Fokus der Modewelt. Erneut löst das einfache, aber immer stilsichere Kleid einen Hype aus, wie zuvor bei der Erstveröffentlichung 1926.

Auch heute steht das kleine Schwarze im Mittelpunkt vieler Modekollektionen und wird von Frauen rund um den Globus gelobt. Viele Trägerinnen bewundern die Eleganz und die gleichzeitige Leichtigkeit des Kleidungsstücks, mit dem man zu jedem Anlass richtig gekleidet ist.




Quellen:
Marigay McKee

_Marie_
Addet mich auf Facebook:
https://www.facebook.com/marie.bonbon.71?fref=ts


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke, dass du meinen Blog besuchst & kommentierst!
Bunte Grüße und einen schönen Tag,
Marie ♥