Donnerstag, 31. Mai 2012

Im Kindergarten

Hier mal ein kurzes Zwischenfazit nach drei Tagen bei den Kleinen. Respekt vor allen Kindergärtnerinnen, wirklich. Die Kinder sind zwar alle total lieb und süß, aber auch echt anstrengend.. Und jetzt das Traurige: Unsere Jungs sind echt viel schlimmer wie die Kleinen.
_Marie_

Ganz aktuelle News gibt’s auf Facebook:

Dienstag, 29. Mai 2012

Mein kleiner Schatz


So hier ein kleiner Gruß von meinem schönen Pfirsichbaum.
_Marie & Baum_


Ganz aktuelle News gibt’s auf Facebook:

Montag, 28. Mai 2012

So ein Kindergarten

Die Überschrift kann sich im Moment bei mir auf zwei Sachen beziehen: Zum Einen mache ich nächste Woche ein Praktikum im Kindergarten. Ich bin echt schon gespannt wie das wird. Auf jeden Fall wird es eine Herausforderung, da bin ich mir sicher. Hoffentlich mögen mich die Kinder auch..  Zum Anderen ist es in meiner Klasse auch wie im Kindergarten, aber das ist bestimmt normal, wenn 3/4 der Klasse aus Jungs besteht. Ob ich da überhaupt einen Unterschied zu den richtigen Kindern merke? Keine Ahnung. Wird man bald sehen, dann geb' ich hier natürlich auch wieder meinen Kommentar dazu ab.
_Marie_

Ganz aktuelle News gibt’s auf Facebook:

Oh mann

Da setzt man sich extra hin und grüßt die finnischen Leser und danach kommt kein einziger Klick mehr aus Skandinavien. Aber egal. Jetzt erstmal noch die Ferien genießen, so könnte es ruhig das ganze Jahr gehen.
_Marie_

Ganz aktuelle News gibt’s auf Facebook:

Sonntag, 27. Mai 2012

Der neue Traum

Letztens habe ich euch ja schon erzählt, dass mein alter Traum Köchin zu werden leider ausgeträumt ist. Der neue sollte aber auch schon wieder kreativ sein und mir natürlich Spaß machen. Und was wäre da für einen Schreibmensch naheliegender wie Journalismus? Eben. Wenn ich die ganzen Zeitschriften, die es so gibt, durchblättere, sehe ich genau wo ich hin will. Zu einer besseren Kommasetzung und zu irgendeiner Zeitschrift. Am besten eine Kleinere, die zwar weniger Leser hat, in der aber auch noch Herz und Gefühl steckt - in jedem Wort. Oder zu einer Regionalzeitung um dort den meist langweiligen Innenteil etwas bunter und lebendiger zu gestalten. Und irgendwann, in zehn oder 20 Jahren müssen dann freche Schüler meine Artikel interpretieren und analysieren, so wie ich es jetzt machen muss. Kleiner Tipp schonmal: Rhetorische Stilmittel werden oft Ellipsen und Ironie sein und vielleicht ein paar Parenthesen. ;)
_Marie_

Ganz aktuelle News gibt’s auf Facebook:

Freitag, 25. Mai 2012

Das Paradies

Hier ist es echt traumhaft. Ich chille gerade auf dem Balkon. Die Sonne scheint, Vögel zwitschern, nebenan plätschert Wasser von einem kleinen Brunnen und von drinnen kommt ein feiner Kaffeeduft. Zum Träumen schön. So, jetzt ab ihr und weg vom PC. Draußen wartet ein schöner Tag auf euch!
_Marie_

Ganz aktuelle News gibt’s auf Facebook:

Mittwoch, 23. Mai 2012

Musik – Paradise Oskar 1

Passend zum Eurovision Song Contest fehlt in meinem Musikregal nur noch der Lieblingssänger, den ich euch jetzt vorstelle. Vielleicht erinnert ihr euch ja noch an Paradise Oskar, er hat letztes Jahr den ESC eröffnet. Natürlich für Finnland. Ich muss ehrlich zugeben, es war keine Liebe auf den ersten Hörer. Ein oder zwei Tage später hab‘ ich mir das Lied noch ein paar Mal angehört und erst da wurde mir bewusst, was der Junge da singt. Irgendwie ist er der finnische Tim Bendzko, er will nämlich auch die Welt retten. Aber richtig. In dem Lied ‚Da da dam‘ geht es um den kleinen Peter, der von seinem Lehrer erfährt, dass es unserer Erde immer schlechter geht. Deshalb beschließt er etwas dagegen zu tun, aber egal was er unternimmt, er wird einfach nicht wahrgenommen, weil er erst neun Jahre alt ist. Ich finde es echt super so ein Thema in einem Song anzusprechen. Aber jetzt zurück zu Oskar. Nach den anfänglichen Berührungsängsten bestellte ich mir schließlich sein Album ‚Sunday Songs‘, das mir schon allein wegen dem Namen gefiel. Hier und jetzt das Leben genießen wie sonntags eben. Nach dem ersten Hören war ich sprachlos. Diese Musik ist echt. Nicht gekünstelt. Die Songs sind einfach ehrlich, ehrlich zu sich und zu den Hörern. Sie zeigen Gefühle, Verletzungen und Enttäuschung, aber auch Hoffnung, hier und da zumindest. Ich bin immer noch so fasziniert wie beim ersten Mal (richtig) Hinhören. Dieser Junge ist erst 21 Jahre alt und berührt mich wie kein zweiter. Egal wie schlecht es mir geht, wie aufgeregt oder -gedreht ich bin, nur ein Lied hilft und ich bin entspannt. Meiner Meinung nach vereint keiner so gut Melodie, Text, Stimme und Gefühl. Er macht mich nachdenklich und lässt mich träumen. Irgendwann will ich ihm in die Augen schauen und genau das sagen. Respekt für die mutigen Songs!
Puh, jetzt wird mir schon ganz anders, wenn ich nur an ihn denke.
_Marie_

Ganz aktuelle News gibt’s auf Facebook:

Hei, mitä kuuluu.?


Für alle, die kein Finnisch können: Hallo, wie geht's.? Also mir geht's gerade seeehr gut. Ich habe gestern drei Seitenausrufe aus Finnland gehabt. Sau cool. Hallo meine finnischen Freunde. :) Ich freue mich unglaublich, dass mein Blog auch in Finnland wahrgenommen wird.! Falls irgendwer Texte auf Englisch übersetzt haben will, kann er mir gerne schreiben. (If anybody needs an English translation, just contact me.) Mit Finnisch tue ich mich leider noch sehr schwer, bin aber schon länger fleißig am Lernen.
Aber natürlich will ich nicht nur den finnischen (!!!) Lesern danken, sondern auch den Deutschen und allen aus anderen Ländern. Ich hätte nicht gedacht, dass mein Blog so viel Anklang findet!
Danke, danke, danke! Ihr seid die besten Bonbons überhaupt!
_Marie_

Ganz aktuelle News gibt’s auf Facebook:

Dienstag, 22. Mai 2012

Kurz vorm Durchdrehen


Ach war's heute wieder schön in der Schule. Die ersten beiden Stunden war ich beim Arzt und hatte danach keinen Kopf mehr für die restlichen Fächer. In der dritten Stunde wurde ich dann ausgefragt und nachdem ich meinen Lehrer darauf hingewiesen habe, dass ich 1 1/2 Stunden beim Arzt -nicht nur aus Spaß- verbracht habe und mich leider nicht mehr auf sch*** Info konzentrieren können meinte er: 'Also ich hätt' ja über ‘ne 3- mit mir reden lassen, aber ist 'ne 4. *grins*' Ähm hallo, geht’s noch?! Sehr schön, wie die Lehrer Verständnis zeigen, wenn ein Schüler krank ist. Ihr könnt gar nicht glauben, wie kurz ich davor war, ihm eine rein zuhauen. Ich liebe diesen Lehrer, ich liebe meine Schule. Wie schade, dass der Traum in zwei Jahren vorbei ist. Hoffentlich.
_Marie_

Ganz aktuelle News gibt’s auf Facebook:

Sonntag, 20. Mai 2012

Wie geil ist das denn.?


Wie ihr vielleicht schon am letzten Bild erkannt habt, war ich gestern in München beim Public viewing im Olympiastadion. Schnell noch was: ich bin kein Bayern Fan, nein, nein, nein! Warum ich dann da war.? Ich war mit meiner Mama nur wegen Sunrise Avenue da, die haben nämlich vor dem Spiel gespielt. Die Karten hab ich ihr letzte Woche zum Muttertag geschenkt und sie ist fast durchgedreht. Ich hab‘ echt unterschätzt wie viele Leute da sind. Alles nur rot-weiß. Mia san die Verlierer.. Aber vor dem Anpfiff waren wir zum Glück schon wieder im Zug. Das Konzert war soooo hammer. Zum Glück auch noch in der ersten Reihe, ganz nah dran. Und dann hab’ ich auch noch Rikus Plektrum gefangen. Omg wie ich da geschrien hab‘. Zu geil. Alle suchen das Teil am Boden, obwohl ich es schon lange gefangen hab. So einen Tag möchte ich ruhig noch öfter erleben. Kiitos Sunrise Avenue. Danke Mama. Danke für den wunderschönen Tag.
_Marie_

Ganz aktuelle News gibt’s auf Facebook:

Foto :)

Wo war das wohl?


Donnerstag, 17. Mai 2012

Wo ist der Traum.?


Das frage ich mich im Moment. Wo sind meine Träume hinverschwunden und was will ich eigentlich.? Wenn ich daran denke bekomme ich schon Tränen in den Augen. Immer wollte ich Köchin werden, mein eigenes kleines Restaurant eröffnen mit raffinierten Speisen. Das Obst und Gemüse kommt aus meinem eigenen Garten. Alles frisch, alles gesund, alles lecker. Wenn das nicht klappt wollte ich wenigstens eine kleine Pâtisserie. Pralinen verkaufen, alles was Süß ist neu entdecken und damit neue Sachen kreieren. Wie oft bin ich schon in der Küche gestanden, zwei oder drei Stunden und hab‘ neue Pralinenfüllungen ausprobiert. Jeder noch so kleine Bestandteil war selbst gemacht, jeder der die Süßigkeit probiert hat, schwärmt noch bei jedem Treffen davon. Und jetzt ist es aus & vorbei. Nach fünf Jahren Leidenschaft. Jetzt kommt der neue Traum von dem ich weiß, dass ich ihn nie realisieren kann. Aber träumen darf man ja noch. Was das ist schreib ich demnächst mal. Jetzt wünsche ich euch noch ‘nen schönen Abend und dann bald ein sonniges Fußball-Wochenende.
_Marie_

Ganz aktuelle News gibt’s auf Facebook:

Freitag, 11. Mai 2012

Ahhh Stress


Schon sooo lange kein Post mehr, tut mir total leid. Werde morgen hoffentlich das Bild von dem Buch on stellen können.  Aber bis dahin. Einen schönen sonnigen Tag euch allen.
_Marie_

Ganz aktuelle News gibt’s auf Facebook: