Samstag, 22. September 2012

Macarons


Ich war heute wieder fleißig in der Küche und es hat alles super geklappt. Ich habe Macarons gebacken. Im Paris Urlaub habe ich mich total in die Dinger verliebt, auch wenn sie wahrscheinlich 1000 Kalorien pro Stück haben. Für alle, die es noch gar nicht kennen kommt jetzt zuerst eine Erklärung: Macarons ist ein kleines Baisergebäck mit Mandeln. Zwischen zwei Hälften ist immer noch eine Füllung, meistens Ganache oder Konfitüre. Die Süßigkeit wurde in Frankreich bekannt, stammt anscheinend aber aus Italien. Das Rezept ergibt ungefähr 20 Stück. Bei Fragen einfach Kommi schreiben. Und jetzt wünsche ich euch viel Spaß beim Nachmachen. Fotos von meinem Versuch gibt’s unten.
Das ursprüngliche Rezept habe ich ein bisschen umgewandelt, hier kommt es:

Himbeermacarons

Zutaten:
Teig
100g gem. Mandeln
25g Mehl
70g Zucker
40g Puderzucker
1 Prise Salz
2 Eiweiße
1 TL Himbeermark oder rote Lebensmittelfarbe
Füllung
Himbeerkonfitüre oder
75g weiße Schokolade
10g Schlagsahne
20g Himbeermark (passierte Himbeeren)

Zubereitung:

Plätzchen 
Zuerst müsst ihr das Eiweiß mit dem Salz, dem Zucker und dem Himbeermark in einer Schüssel steifschlagen. Danach siebt ihr den Puderzucker und das Mehl darüber und hebt es zusammen mit den Mandeln vorsichtig unter.
Jetzt heizt ihr den Ofen auf 75°C und Umluft vor. Dann holt ihr ein Backblech und legt es mit Backpapier aus. Entweder füllt ihr den Teig in einen Spritzbeutel oder ihr macht mit einem Löffel einfach ca. 2€ große Kreise auf das Blech. (Lasst etwas Platz dazwischen, weil sie noch ein bisschen aufgehen.)         
Nun stellt ihr das Blech für ca. 80 Minuten in den Ofen. (Im Rezept stand 40 Minuten, das reicht aber bei Weitem nicht.) Schaut lieber öfter nach, ob sie doch schon früher fertig sind. Das seht ihr daran, wenn sie oben hart sind, unten aber noch ein wenig klebrig.

Füllung
Die fertigen Plätzchen könnt ihr mit Konfitüre bestreichen und dann  zusammenkleben. Fertig! Oder
ihr schneidet die Schokolade in kleine Stückchen und schmelzt sie über einem Wasserbad. Danach gebt ihr das Himbeermark, die Sahne und evtl. ein bisschen Zucker dazu und mischt alles gut durch. Die Masse abkühlen lassen, auf die Kekse streichen und zusammenkleben.
 _Marie_


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke, dass du meinen Blog besuchst & kommentierst!
Bunte Grüße und einen schönen Tag,
Marie ♥