Donnerstag, 6. März 2014

Scheiben schlagen

Hallo meine Lieben,
heute möchte ich euch etwas über eine alte Tradition erzählen, die ich selbst nur noch vom Hörensagen kannte.
Wie ihr wisst bin ich kein Faschingstyp, aber das Scheiben schlagen hat es mir angetan. Ich war schon als kleines Kind dort, kann mich aber nur an ein riesiges Feuer erinnern, von dem mich mein Papa immer weggedrehte. Umso mehr freute ich mich natürlich, meine Erinnerungen dieses Jahr auffrischen zu können.
Am Sonntag ging es zum ersten Mal auf den höchsten Berg des Dorfes. Ich war sofort begeistert von der familiären Stimmung, die vorherrschte. Überall waren Väter mit ihren Söhnen, die den Kleinsten die besondere Technik des Schlagens zeigten. Jeder Schläger hatte einen Haselnußstecken, der seiner Größe entsprach, vorne steckte ein 8 x 8cm große Buchenscheibe. Diese Scheibe wurde in ein Lagerfeuer gehalten bis sie glühte. Anschließend stellte sich der Schläger vorne an den Hang, holte ein paar Mal aus und schlug die Scheibe [wenn alles gut ging] ins Tal. Bei Nacht ist dies natürlich eine wunderschöne Tradition. Das glühende Holz soll die Frühlingssonne darstellen und der Winter soll vertrieben werden. Diesen Brauch gibt es dort schon seit fast 500 Jahren und wird jährlich durchgeführt. Ursprünglich gab es eine richtige Hierarchie beim Schlagen und natürlich durften nur Männer zum Abschlag ausholen, doch wie in fast allen Bereichen wurde auch hier die Frau emanzipiert. Wenn es trotzdem richtig traditionell zugehen soll, widmet der Junge seine Scheibe der Liebsten und sagt einen Spruch dazu auf. Ich bekam die Zweifel zweier Jungs mit die dachten, so ein Spruch wäre schon cool, falls der Abschlag scheitern sollte, wäre das danach jedoch total mies. Beide feuerten das Holz mit Bravur weg.
Falls ihr die Möglichkeit habt, einmal zum Scheiben schlagen zu gehen, geht hin. Egal wie kalt oder warm es ist. Ich kann gar nicht beschreiben, wie schön es ist, man muss es wirklich mindestens einmal im Leben erlebt haben!
Hier seht ihr noch ein paar Fotos und ein Video, das ich für euch machte.
http://www.youtube.com/watch?v=RgowFweTlpE&feature=youtu.be
_Marie_
Addet mich auf Facebook:
https://www.facebook.com/marie.bonbon.71?fref=ts


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke, dass du meinen Blog besuchst & kommentierst!
Bunte Grüße und einen schönen Tag,
Marie ♥