Freitag, 26. Juli 2013

Moroccanoil vs. alverde Haaröl


Ob in Zeitschriften oder der TV-Werbung: Bei der Haarpflege dreht sich heutzutage alles um Öl, denn nicht nur die klassischen Haaröle sind stark im Kommen, auch wenn es um Farbe geht ist Öl mit im Spiel. Da ich vom Färben nicht allzu viel halte, stelle ich euch heute zwei Haaröle in einer kleinen Gegenüberstellung vor.

Vor fast einem Jahr hat mir meine Frisörin das Moroccanoil empfohlen. Wahrscheinlich kennen es die meisten schon, da es fast kein Magazin gibt, das noch nicht darüber berichtet hat. Mit einem Preis von ca. 50€ pro 100ml gehört es definitiv nicht zu den Schnäppchen der Haaröle.
Das Moroccanoil wird als wahres Wundermittel deklariert: 'verleiht stumpfem, kraftlosen Haar Glanz und Struktur, macht jedes Haar formbar und frisierfähig, reduziert die Trockenzeit der Haare um 40%', das steht zumindest alles auf der Seite moroccanoil.de Die Homepage besagt außerdem, dass alle Produkte frei von tierischen Produkten sind und auch keine Tierversuche durchgeführt wurden.
Das Öl hat einen sehr angenehmen Duft und lässt sich gleichmäßig im nassen Haar nach der Wäsche verteilen. Die Haare sind super geschmeidig und haben einen leichten Glanz. Die Dosierung ist nicht optimal, da das Fläschchen keine Pumpe hat. Das macht aber nichts, da das Öl nicht fettet. Hm, irgendwie komisch für ein Öl und deswegen kommt jetzt auch der Haken an der Geschichte:
Das kleine Fläschchen enthält nämlich kein Öl, sondern hauptsächlich Silikone, was durch einen Blick auf die Inhaltsstoffe offenbart wird.
Während ich das Öl benutzt habe, war ich wirklich zufrieden, aber als ich jetzt für diesen Post etwas recherchiert habe, wird mir ganz schlecht. Silikone lassen die Haare zwar auf den ersten Blick gesund erscheinen, schirmen sie aber komplett von der Umwelt ab und verursachen somit Haarschäden. Die Kopfhaut wird übrigens auch nicht erfreut über diese Inhaltsstoffe sein, denn -ich bin zwar kein Chemiker, habe mich aber informiert- durch die Ablagerung können sie Schuppen und Haarausfall begünstigen und für das Abwasser sind Silikone auch nicht das Beste.
Weiter geht es mit dem Haaröl Mandel Argan von alverde. Der Preis liegt bei ca. 6€ pro 100ml, also fast bei einem Zehntel des 'Luxusproduktes'. Punkt eins geht somit an alverde. Die Homepage von dm sagt selbst über das Produkt ‚Die Komposition mit Mandel- und Arganöl aus kontrolliert biologischem Anbau pflegt trockenes und sprödes Haar. Bio-Klettenwurzelextrakt und Bio-Walnussöl stärken das Haar, machen es geschmeidig und verleihen ihm seidigen Glanz.‘
Dieses Öl hat auch einen sehr angenehmen Geruch, riecht aber etwas frischer als das Moroccanoil. Die Anwendung des Öls hat mir bei den ersten paar Versuchen wirklich Probleme bereitet. Ich war noch die Mengen des Moroccanoils gewöhnt und habe deshalb kräftig zugelangt, weshalb meine Haare sehr fettig aussahen. Nach ein paar Haarwäschen hat man den Dreh aber heraus und wird auch mit strahlendem Glanz und Geschmeidigkeit belohnt außerdem verbessert sich die Haarqualität wirklich, sodass viel weniger Spliss und Haarbruch entsteht. Übrigens reicht ein Pumpstoß auch für lange Haare locker aus! Die Angaben des Herstellers werden zu 100% erfüllt und ich bin wirklich sehr mit dem Ergebnis zufrieden.

FAZIT:
* Preislich liegt das alverde Öl klar vorn, also 1:0
* Der Geruch ist bei beiden Produkten sehr angenehm -> 2:1
* Die Dosierung ist anfangs beim alverde Produkt etwas schwerer, die Pumpe bringt aber trotzdem den entscheidenden Punkt mit sich 3:1
* Das Ergebnis ist auch bei beiden Ölen wirklich zufriedenstellend, allerdings trickst das Moroccanoil hier gewaltig und sorgt später evtl. für Schäden, deshalb gewinnt alverde auch hier
Das Endergebnis ist also 4:1 für das alverde Haaröl Mandel Argan, teuer lohnt sich also nicht immer!
Genießt euer Wochenende,
_Marie_
Ganz aktuelle News gibt’s auf Facebook:



2 Kommentare:

  1. toller post, das hat mir sehr geholfen :) vor allem weil ich doch eher zum billigen gegriffen hätte!

    AntwortenLöschen
  2. Das freut mich! Kann ich wirklich nur empfehlen.
    LG Marie

    AntwortenLöschen

Danke, dass du meinen Blog besuchst & kommentierst!
Bunte Grüße und einen schönen Tag,
Marie ♥