Mittwoch, 14. August 2013

Müsli..ähm..Riegel


Hallo :)
Vor lauter Kreativität kam mir gestern die Idee Müsliriegel zu machen. Da fertige Rezepte nicht so extrem ‚kreativ‘ sind, überlegte ich mir mein Eigenes. Und joa. Vielleicht habt ihr schon an der Überschrift gesehen, dass nicht ganz klar ist, um was es in diesem Post geht. Für Müsliriegel hatte ich nämlich zu wenig ‚Kleber‘, deswegen ist jetzt ein ganz normales, aber leckeres Müsli draus geworden. Wenn ihr die doppelte Menge an Fett, Honig und Flüssigkeit nehmt, könnte es doch noch was mit den Riegeln werden ;) Eigentlich ist es totaler Schwachsinn, die Sachen so genau abzuwiegen. Wenn ihr genau mein Müsli wollt könnt ihr gleich die Zutaten lesen, ansonsten viel Spaß beim selber ausprobieren!

Für ca. 6 Portionen braucht ihr:
* 200g Haferflocken
* 50g Mandeln
* 30g Sesam
* 30g Kokosflocken
* 75g Sonnenblumenkerne
* 75g Rosinen
* 1 Apfel
* 1 Karotte
* 25g Butter/ Margarine
* 3 EL Honig
* 3 EL Zitronensaft
* Milch oder Joghurt

Zubereitung:
Zuerst gebt ihr die Haferflocken, Mandeln, den Sesam, die Kokosflocken, die Sonnenblumenkerne und die Rosinen in eine große Schüssel. Danach reibt ihr den Apfel und die Karotte und presst dann den Saft aus dem Geriebenen in ein Schüsselchen. Anschließend kommt das Fett in einen Topf und wird geschmolzen, nun müsst ihr den Honig, den Apfel-Karotten- und Zitronensaft in den Topf geben und alles vorsichtig aufkochen, bis eine Art Sirup entsteht. [Für einen leichten Vanillegeschmack könnt ihr noch ein kleines Stück Vanilleschote in den Topf geben (müsst ihr später wieder rausfischen).]


Zum Schluss den Apfel, die Karotte und den Sirup über das Getreide geben und alles gut vermischen. Jetzt müsst ihr die Masse nur noch auf einem Blech verteilen, damit der Sirup antrocknen kann. Nach ca. 10 Minuten könnt ihr euer Müsli dann mit Milch oder Joghurt genießen. 



Wie gesagt, mit der doppelten Menge Sirup gelingen vielleicht sogar Riegel ;)
Viel Spaß beim Nachmachen und einen guten Appetit!
PS.: Die Sonnenblumenkerne hab' ich auf dem Bild oben wohl vergessen..
PPS.: Bewahrt das Müsli im Kühlschrank auf und verbraucht es relativ schnell, da der Apfel und die Karotte drinnen sind. Alternativ könnt ihr das Obst und Gemüse im Ofen trocknen oder gleich kleingeschnittenes Trockenobst nehmen.
_Marie_ Ganz aktuelle News gibt’s auf Facebook:
https://www.facebook.com/Blog.BuntesBonbon

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke, dass du meinen Blog besuchst & kommentierst!
Bunte Grüße und einen schönen Tag,
Marie ♥