Dienstag, 27. August 2013

Virtuelles Wasser

Na ihr Lieben,
heute früh habe ich zum ersten Mal freiwillig einen Sender geschaut, den ich sonst nur vom Hören-Sagen kannte. Das klingt vielleicht ein bisschen hart, aber der Bayerische Rundfunk hat noch nie zu meinen Favoriten gezählt. Zufällig bin ich dann aber auf ‚Faszination Wissen‘ zum Thema Wasserverbrauch gestoßen und weil mich das Thema Umweltschutz sehr interessiert musste ich einfach zuschauen.
Die Doku findet ihr in der BR Mediathek unter den neu eingestellten Videos des Bayerischen Fernsehens.
Für diejenigen, die gerade keine Zeit zum Selbstschauen haben, gibt es hier eine kurze Zusammenfassung.
Die Doku beschäftigt sich mit ganz grundlegenden Fragen rund um den alltäglichen Wasserverbrauch, berichtet aber nicht über klassische Wasserspartipps sondern führt den Gedanken des Wasserverbrauches noch viel weiter. Wer von uns hat schon über unseren Verbrauch an virtuellem Wasser nachgedacht? Virtuelles Wasser ist das Wasser, das in jedem unserer Produkte des alltäglichen Lebens steckt. Dem neuen Baumwollshirt, das zuerst ‚wachsen‘ muss und dann verarbeitet und gefärbt wird oder dem Fleisch auf unserem Teller, das als -hoffentlich glückliches- Tier Wasser trinkt, Futter, das mithilfe von Wasser angebaut wurde, frisst und auch den ein oder anderen Stall ‚einsaut‘, der danach wieder gereinigt werden muss. Es war wirklich erschreckend zu hören, dass ein Kilogramm Rindfleisch somit ganz leicht 15400l Wasser ‚verbraucht‘ oder ‚verschwendet‘, wie man es eben sieht. Obwohl ich selbst Vegetarierin bin, hat mich diese Zahl doch ganz schön erschüttert.
Neben diesen Fakten wurde auch über den ‚Water Footprint‘ gesprochen, eine Art Tabelle die in drei verschiedenen Farben den Wasserverbrauch eines Produktes anzeigt. Ich werde in Zukunft definitiv ein paar Lebensmittel vergleichen und mich danach, wenn möglich, für das mit der geringeren Wasserbilanz entscheiden. Wer selbst vergleichen will, kann das hier tun:
Die grünen Tropfen stehen für Regenwasser, die Blauen für zusätzliches Wasser, also z.B. zum Gießen bei zu wenig Regen und die grauen Tropfen symbolisieren Wasser, das durch Dünger, Färbemittel oder ähnliches für dieses Produkt verschmutzt wurde.
Ich weiß nicht, ob so eine Tabelle wirklich nachhaltig helfen kann, aber ich hoffe, dass sich einige Leute Gedanken zu dem Thema machen werden. Jeder kann nur einen kleinen Beitrag leisten, aber wie Sarah Connor so schön in Stand up singt ‚You know that everything was nothing at the start‘.
_Marie_
Ganz aktuelle News gibt’s auf Facebook:
https://www.facebook.com/Blog.BuntesBonbon

2 Kommentare:

  1. Dein Hintergrund beinhaltet aber jede Menge Bonbons! :D

    Nicht zu viele essen (wirkt sich negativ auf die Beißerchen aus!)

    Grüße von
    ToastKunst

    AntwortenLöschen
  2. Hihi, da hast du Recht!
    Kann mich meistens aber noch ganz gut zurückhalten ;)
    Liebe Grüße,
    Marie

    AntwortenLöschen

Danke, dass du meinen Blog besuchst & kommentierst!
Bunte Grüße und einen schönen Tag,
Marie ♥