Mittwoch, 5. Februar 2014

Last minute Clutch

Hallo meine Lieben,
in einigen der letzten Posts habt ihr ja schon von dem Abschlussball erfahren, auf den ich demnächst gehen werde und bestimmt auch von meinem Taschenproblem..
Vorgestern kam mir dann endlich eine gute Idee, wie ich mir relativ schnell und einfach selbst eine Clutch zusammen basteln kann und möchte sie euch natürlich nicht vorenthalten.

Für eine Notfallclutch braucht ihr:
* schönen Stoff, mit dem ihr die Tasche beziehen wollt
* ein Stück Moosgummi, ca. 30 x 45cm in der gleichen Farbe wie der Stoff
* einen Tacker mit Klammern
* eine Kordel, ca. 1m lang
* Textilkleber
* Klettverschluss

Ihr seht schon, dass ihr dafür nicht mal Nadel und Faden braucht, eine schnellere Variante gibt es wirklich nicht.
Zuerst schneidet ihr das Moosgummi zurecht, falls ihr die Clutch etwas kleiner wollt. In meinem Fall ist das Stück 25 x 34cm groß, ich finde, das ergibt später die perfekte Größe. Im nächsten Schritt schneidet ihr den Stoff zu, achtet aber darauf, dass er an allen Seiten ca. 1cm übersteht und ihr auch noch Stoff für die Innenseite des Deckels berücksichtigt. Und jetzt wird losgetackert. Ihr müsst den Stoff einfach auf dem Moosgummi befestigen. Faltet danach das Moosgummi, um die Form eurer späteren Tasche zu bekommen. Ich habe 13cm von der langen Seite hochgeklappt, das Stück, das oben noch übersteht ist dann logischerweise der Deckel. Den überlappenden Teil müsst ihr jetzt wieder zusammentackern, bleibt aber wenn möglch in einer Reihe mit den vorherigen Klammern, damit diese später leichter zu verdecken sind. Nun müsst ihr den Klettverschluss in die Innenseite des Deckels und auf die passende Stelle der umgeklappten Seite kleben. Zu guter Letzt klebt ihr mit Textilkleber ringsherum noch eine Kordel auf die Klammern, wenn ihr euch einigermaßen an eine Reihe gehalten habt, verschwinden die unschönen Dinger. Fertig! Hört sich viel komplizierter an, als es ist. Ich war in weniger als 20 Minuten fertig und für die noch schnellere Notfallvariante könnt ihr einfach auf den Stoffbezug verzichten oder falls ihr silbernen Stoff verwendet die Klammern als 'Muster' zur Schau stellen ;)
Hoffentlich hab' ich alles einigermaßen verständlich geschrieben & jetzt viel Spaß beim Nachbasteln.
 _Marie_ 
 Addet mich auf Facebook:
https://www.facebook.com/marie.bonbon.71?fref=ts


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke, dass du meinen Blog besuchst & kommentierst!
Bunte Grüße und einen schönen Tag,
Marie ♥