Mittwoch, 26. Februar 2014

Überall Finnen - Unholy Ground Tour Sunrise Ave

Hallo meine Lieben,
jedes Mal, wenn ich auf einem Sunrise Avenue Konzert war denke ich, es kann das nächste mal keine Steigerung mehr geben. Es kann nicht noch besser werden.
Und dann kam gestern.
Im Moment glaube ich wirklich noch, dass ich träume. Dieser Abend kann nicht so stattgefunden haben. Es ist alles so unrealistisch. Es kann doch nicht noch besser gewesen sein als alles andere, was vorher war. 
Wie üblich verbrachten wir unseren ganzen Tag vor der Konzerthalle, sodass wir die stolzen Nummern 9 und 10 auf der 'Rangliste' waren. Ich war schon hundemüde, als wir in München ankamen, weil ich in den paar Nächten zuvor kein Auge zubekommen hatte. Ich wusste, dass von diesem Abend so viel abhängt, aber mehr dazu ein anderes Mal.
Ein paar Minuten später wurde ich schließlich schlagartig hellwach, als Heikki, der Keyboarder von My First Band nur ein paar Meter von mir entfernt spazierte. Ich weiß nicht warum, aber Heikki hat so eine besondere Ausstrahlung. Ich fühle mich sofort wohl, wenn ich ihn sehe. Erster Adrenalinkick des Tages. 
Die Stunden des Anstehens vergingen wie im Flug, doch die letzten zehn Minuten vor Einlass fühlten sich an wie eine Ewigkeit. Mir schossen alle möglichen Gedanken durch den Kopf: 'Schaffst du es in die erste Reihe? Was machst du, wenn du nicht vor Riku stehst, sondern sonst irgendwo?'
Der Moment war gekommen. Die Entscheidung, welcher Karteneinreißer am schnellsten ist, musste innerhalb einer 10000stel Sekunde gefällt werden. Glücklicherweise war ich beim Schnellsten. Ab in die Halle und orientieren. 'Waaaas? Ganz da vorne ist die Bühne? Wie solle ich da nur so schnell hinkommen?' Doch schließlich bestand ich auch diese Herausforderung und ließ mich direkt vor Riku in der ersten Reihe nieder. 'Noch zwei Stunden', dachte ich in diesem Augenblick. Aber bei Sunrise Ave hat selbst der Supporting Act einen Supporting Act was bedeutet, dass wir uns ab halb 8 noch den überaus sympathischen Ryan Keen anhören und ansehen durften. Was für ein talentierter Junge! Unglaublich, was er alles aus seiner Gitarre rausholte.


Aber dann, 20 Uhr und endlich ist My First Band auf der Bühne und sie beginnen auch noch mit meinem Lieblingslied Salvation. Es ist so unglaublich, wie diese Kerle abgehen. Das ist wahrscheinlich die schlecht-gekleideste Band, die ich je sah (Sorry), aber gleichzeitig, nach Sunrise Ave, die coolste. Ich liiieeebe ihre Musik. Ich liebe wie sie sich auf der Bühne bewegen, irgendwie liebe ich auch ihren schrecklichen Kleidungsstil und ich liebe ihren finnischen Charme. Ja ich weiß, ich muss nur einen Finnen sehen und mein Hirn schaltet aus, wie soll es mir dann also bei Fünf gehen? Haha. Vielen Dank nochmal an Heikki, Heikki, Antti, Juho und Mikko. What a show! Can't wait to see you again in Coburg. Der 30. Mai ist übrigens auch vorgemerkt!



Die nächsten zehn Minuten kommen mir wieder wie eine Ewigkeit vor. Dann sieht man auf der großen Leinwand plötzlich Schatten. Dieser Film ist genial gemacht. Ich bekomme Hühnerhaut. Und dann -völlig aus dem Nichts kommend- steht Sami auf der Bühne. Er setzt sich an sein Schlagzeug und gibt den Takt vor, alle klatschen im richtigen Rhythmus, zumindest bis ich Riku sehe, denn nach meinem lauten Kreischer ist die Gleichmäßigkeit irgendwie gestört..
Ich fühle mich wie ein Teenie, der Justin Bieber sieht, aber das ist mir egal. Riku weiß eben wie er die Herzen seiner Fans einsammelt und ich weiß wie ich später noch ein kleines Souvenir von ihm bekomme. Samu, Raul und Osmo sind jetzt auch da und es wird Unholy Ground angestimmt. Die Hühnerhaut will nicht verschwinden. Ich höre die Musik. Ich sehe die Musik. Ich spüre die Musik in meinem Herzen und ich spüre sie in meinem ganzen Körper. Der Saal bebt. Es ist eine Stimmung, die ich noch nie erlebt habe und irgendwie liegt auch Zauber in der Luft. Wenn ich meine Augen dann einen Augenblick von Riku abwenden kann, betrachte ich begeistert die Videos, die im Hintergrund laufen. Dann merke ich, dass der sympathische Kameramann direkt vor mir sein Aufnahmegerät die ganze Zeit auf mich richtet, als ich mich das nächste Mal auf der Leinwand erkenne, winke ich wenigstens brav. Nur wenig später kommt mein Moment des Abends. 20 Sekunden, die sich wie Stunden anfühlen, schaut Riku mir direkt in die Augen. Er lächelt. Der Blick sagt 'Ich hab' schon mitbekommen was du gemacht hast. Endlich eine mit Geschmack, eine, die nicht auf diesen blonden Schönling scharf ist. I got you.' (Ich merke schon, dass ich ohne Ende schwärme, aber he just got me.) Was dann alles noch passiert, kann ich mit Worten nicht beschreiben. Es ist unglaublich, die Jungs geben mal wieder ihr bestes und ich darf endlich zum ersten Mal Forever Yours und Welcome to my life live hören. Während WTML werden Bilder von Fans eingeblendet, die man im Vorfeld an Sunrise Ave schicken konnte, und ich traue meinen Augen kaum, als ich plötzlich von der Bühne heruntergrinse. Was für eine schöne Geste, die Fans in ein so emotionales Lied mit einzubeziehen. Danke dafür. Danke für alles. Und danke Riku, für dein Lächeln am Schluss und das Plektrum. You made my day.


Nach dem Konzert durfte ich noch die Jungs von My First Band kennenlernen. Mein Herz schlug doppelt so schnell, ich war so nervös und dann wurde ich auch noch vom Sänger Antti namentlich begrüßt. Heikki der Schlagzeuger war auch super super nett, er kam mir ein bisschen schüchtern vor, im Gegensatz zu Heikki dem Keyboarder der 'Ah, you're the one' rief und mir hastig seine Hand entgegenstreckte. Mikko und Juho hielten sich doch etwas im Hintergrund, aber waren auch mehr als freundlich und zuvorkommend. Einfach zum Abknutschen, die Jungs! Wieso, weshalb, warum wir uns trafen und warum die Jungs meinen Namen kannten, kann ich euch leider erst in der Geburtstagswoche um den 02. April erzählen. Aber ihr könnt schon auf eine kleine Überraschung gespannt sein.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke, dass du meinen Blog besuchst & kommentierst!
Bunte Grüße und einen schönen Tag,
Marie ♥