Dienstag, 19. August 2014

Das Vuitton-Dilemma

Hallo meine Lieben,
so langsam wird es mal wieder Zeit für mich, genüsslich über Gott und die Welt zu schwafeln. Welcher Ort wäre also besser geeignet als das randvolle Wartezimmer einer Arztpraxis am Montagmorgen?
Egal wo, man trifft überall die gleichen Diagnosen an: den Fußballer mit Krücken, der beim gestrigen Spiel anstelle des Tors getroffen wurde. Da er seine Verletzung nicht wochenlang vorher anmelden kann, kommt er spontan vorbei und bringt den -eh schon utopischen- Zeitplan komplett durcheinander.
Ansonsten gibt es noch die Mutter, die versucht ihre Kinder ruhig zu halten, die Geschäftsfrau, der es unter den Nägeln brennt, da sie eigentlich seit einer halben Stunde arbeiten muss und es gibt Herrn XY, der mehrmals aufgerufen wird, aber vom Erdboden verschluckt wurde.
Zu guter Letzt kommen wir zu meiner absoluten Lieblingsgruppe der Wartezimmer-Besetzer und auch ansonsten Überall-Vertretenen, den Möchtegern-Ladies. Nein, Lady-Boys meine ich nicht, ich meine diese blonden Damen, Ende 20, vielleicht auch schon 30. Bekleidet sind sie mit Jeans, einem Hoodie und einer gefälschten Louis Vuitton Tasche.
Heutzutage werden die Billigkopien dieser Meisterwerke tatsächlich immer besser und wahrheitsgetreuer. Zumindest für einen Modebegeisterten, aber Laien, wie mich, ist es mit dem bloßen Auge eigentlich nicht möglich, einen Unterschied zwischen Original und Fälschung zu erkennen.
Woran ich erkennen konnte, dass das gute Stück nicht echt war? -An der Besitzerin.
Ich will nicht, dass ihr mich falsch versteht, ich finde Marken überhaupt nicht wichtig, aber wenn es um Taschen aus Pariser Modehäusern geht, ist mein Modeherz ganz schön empfindlich. Ehrlich gesagt war so eine hübsche braune LV Tasche auch immer mein Ziel. Elegant, modern, aber trotzdem klassisch und zeitlos. Ob mit 20 oder 80, ob dünn oder dick, klein oder groß, mit diesem Modell ist man -genau wie mit der 2.55 von Chanel- immer perfekt gekleidet. Die Preise für ein Original sind natürlich schreckenserregend hoch, mein erstes Auto wird wahrscheinlich weniger kosten, aber dieser treue Begleiter steht überall auf der Welt für Stil und Modebewusstsein. Er signalisiert, dass man in seinem Leben etwas erreicht hat, auf das man gerne zurück blickt, er beschreibt teils sogar den Charakter einer Person.
Mittlerweile staune ich seit Jahren vor dem Schaufenster jedes LV Stores, aber ich persönlich bin auch zu einer wichtigen Erkenntnis gekommen. Ich will nicht so eine Tasche. Erstens, weil sie aus Leder ist und das als Vegetarier ein absolutes No-Go ist und -noch viel wichtiger- zweitens, weil ich niemals guten Gewissens mit ihr rumlaufen könnte. Solange es auf dieser Welt auch nur einen Menschen gibt, der verhungern muss, will ich nicht unverschämt hohe Summen für ein bisschen Tierhaut mit zwei Griffen ausgeben.
Aber schlimmer als diese unnötige Ausgabe zu tätigen, finde ich immer noch einen Fake, der zudem ohne Würde und nur aus dem Motiv Schaut alle her, was ich hab' erstanden wurde. Irgendwie trägt man mit einem Markenprodukt doch nicht nur das Selbige an sich, sondern auch jede Menge Respekt und Verantwortung mit sich, oder nicht?
Bitte bitte, aus Respekt für unsere größten Modeschöpfer: sparen oder lassen...
Zurück ins Wartezimmer, mittlerweile ist die Dame weg, aber die, die die ganze Zeit in ihr Smartphone tippt, ist noch da. Leider ist ihr Akku leer, bevor sie den nächsten Post veröffentlichen kann.


10 Kommentare:

  1. Hihi, netter Post :)
    Ich finde gefälschte Markenware auch echt schrecklich - vor allem auch lächerlich.
    Ich bin ganz deiner Meinung... Entweder ich kann's mir leisten - oder eben nicht.

    LG
    Anna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das stimmt. Sowas kann man wirklich schon lächerlich nennen...
      Bunte Grüße,
      Marie

      Löschen
  2. Sehr schöner Post, du hast wirklich vollkommen recht! Ich lege keinen Wert auf Marken, aber wenn jemand meint dass er Marken braucht, warum kauft man sich dann eine Fälschung?

    Super Beschreibung übrigens von dem Wartezimmer - ist wirklich immer so. Ich hoffe du hast nichts ernstes!

    Würde mich sehr freuen, wenn du auch mal auf meinem Blog vorbei schaust! ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo isi,
      das verstehe ich auch überhaupt nicht...
      Ne, keine Sorge, alles gut ;)
      Klar, ich schaue gerne mal vorbei.
      Bunte Grüße,
      Marie

      Löschen
  3. Wie wahr! Toller Text - es gibt inzwischen super gut gemachte Fälschungen, aber wenn man sich die Person anguckt, weiß man eben oft, obs eine echte Marke ist oder nicht.

    Liebste Grüße,
    Rina von Adeline und Gustav

    ps.: Hast du Lust bei meinem Giveaway mit zu machen? Es gibt eins von zwei 'meine stylenotizen' von stylefruits zu gewinnen :)
    Zum Giveaway

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Rina,
      vielen Dank. Das hört sich auf jeden Fall gut an, schaue gleich mal bei dir vorbei :)
      Bunte Grüße,
      Marie

      Löschen
  4. Wenn jede Person das Geld , was er für eine LV ausgeben würde , spenden würde , hätten ärmere Leute eine Chance auf Bildung. .. Ist jetzt krass gesagt , aber wenn man überlegt ist es doch die Warheit♡

    LG Ema
    Preciousmoments01.blogspot.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Ema,
      da stimme ich dir vollkommen zu. Jeder der Geld für solche Luxusartikel hat, kann auch die gleiche Summe spenden...
      Bunte Grüße,
      Marie

      Löschen
  5. Ich bin nicht so der Marken Mensch.
    Aber wenn es etwas gäbe, das ich haben möchte und dafür kein Geld zur Verfügung habe, dann spare ich dafür.
    Ich käme aber nicht auf die Idee, mir etwas gefälschtes ins Haus zu holen nur um "ich bin was besseres" Auszustrahlen.

    Abgesehen davon kommt Leder bei mir nicht ins Haus :-)

    lg

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Leider gibt es eine solche Einstellung viel zu selten...
      Letzte Woche hab' ich wieder massig gefälschte Ware gesehen, echt schade.
      Bunte Grüße,
      Marie :)

      Löschen

Danke, dass du meinen Blog besuchst & kommentierst!
Bunte Grüße und einen schönen Tag,
Marie ♥