Sonntag, 8. Juli 2012

Schnell aufs Erdbeerfeld

So liebe Leute. Von meiner Kochleidenschaft habt ihr ja noch nicht viel mitbekommen, aber das ändert sich ganz schnell. Jetzt heißt's zuerst mal ab aufs Erdbeerfeld und die roten Diamanten pflücken. Ich hab nämlich ein super Rezept für ein Erdbeergelee. Das Grundrezept ist aus nem Kochbuch aber das wurde jetzt ziemlich abgewandelt. Ich weiß nicht mehr wie viele Gläser die Masse ergibt aber ich glaube so 8-9. 
Zutaten:
ca. 2,5 kg Erdbeeren
1/4 Vanilleschote
2 getr. Chilischoten
2 TL rosa Pfefferbeeren
500g Gelierzucker
1 Zitrone

Zubereitung:
Zuerst müsst ihr die Erdbeeren waschen und in kleine Stücke schneiden. Ist aber auch egal, wenn diese unterschiedlich groß werden.
Dann gebt ihr sie in einen Topf und gebt die zerbröselten Chilis, die Pfefferbeeren, die Vanilleschote und 100ml Wasser dazu. Jetzt müsst ihr alles vorsichtig erhitzen und ca. 10 Min köcheln lassen.
Und nun kommt die große Sauerrei. Ihr nehmt ein Sieb und legt ein (sauberes) Mulltuch hinein, da muss die Masse jetzt nämlich durch. Es dauert eine ganze Weile, bis der Saft abtropft, am besten nehmt ihr das Tuch in die Hand und drückt es vorsichtig aus. Ein bisschen klebrig, aber es lohnt sich echt. Jetzt müsst ihr 900ml Saft abmessen, wenn ihr mehr oder weniger rausbekommt, einfach die Menge des Gelierzuckers ändern. (Geht so: Eure Menge an Flüßigkeit durch 900ml teilen, das Ergebnis dann mal 500g nehmen. Was rauskommt ist dann die perfekte Masse an Zucker.)
Also die Flüssigkeit und den Zucker wieder in einen Topf geben und die Zitrone auspressen und auch mit in den Topf geben. Die Masse müsst ihr unter Rühren wieder zum Kochen bringen und drei bis vier Minuten köcheln lassen.
In der Zwischenzeit nehmt ihr ein paar Schraubdeckelgläser und spült diese vorsichtig mit heißem Wasser aus, damit das Gelee später nicht nach dem früheren Glasinhalt schmeckt.
Wenn die vier Minuten vorbei sind die Masse sofort in die Gläser füllen und den Deckel fest daraufschrauben. Zum Schluss die Gläser fünf Minuten auf den Kopf stellen und danach umgedreht ganz abkühlen lassen.
Viel Spaß beim Nachkochen und einen guten Appetit. Ein Gläschen eignet sich auch super als Geschenk!
_Marie_

Ganz aktuelle News gibt’s auf Facebook:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke, dass du meinen Blog besuchst & kommentierst!
Bunte Grüße und einen schönen Tag,
Marie ♥