Mittwoch, 20. Februar 2013

Ein Held meiner Kindheit


Ich glaube heute hat jeden die Nachricht von Otfried  Preußlers Tod  erreicht. Normalerweise rege ich mich immer ein bisschen auf, wenn einer stirbt und die ganze Welt trauert, schließlich sterben jeden Tag hunderte Kinder und niemanden interessiert's. Aber bei einem wie Otfried Preußler ist das anders, er war einer der ganz Großen. Im Kinderalter kommt glaub' ich niemand an seinen Büchern wie 'Die kleine Hexe', 'Der kleine Wassermann', 'Das kleine Gespenst' und 'Der Räuber Hotzenplotz' vorbei. Ich kann mich noch genau daran erinnern, als meine Mama mir immer daraus vorgelesen hat, bis ich die Bücher irgendwann selbst lesen konnte. In der fünften Klasse war eine Lektüre angesagt, von der ich noch nie gehört hatte und zwar 'Krabat'. Eine spannende Geschichte, die voll ist mit schwarzer Magie und Liebe zugleich. Ein Buch, das einem immer wieder einen Schauer über den Rücken laufen lässt und das eine unglaubliche Vorlage für den gleichnamigen - und ebenso grandiosen - Film war. Genau wie die anderen Bücher, die ich vorher aufgezählt habe, ist Krabat auch ein Werk von Otfried Preußler. Ich bin begeistert von der Vielfalt, die dieser Mann geschaffen hat und für jeden 'Schreibling' ist es wohl das größte Glück und Ziel, in einer Reihe mit ihm genannt zu werden. 
Da im Februar das Wort 'Buch' ist und ich finde, solch einem Künstler sollte man Ehre gebühren, habe ich diesen Post geschrieben.
Vielen Dank für die wunderschönen zeitlosen Geschichten, die ich, mit einem Lächeln auf den Lippen, irgendwann auch meinen Kindern und Enkeln vorlesen werde. Ruhe in Frieden, lieber Otfried Preußler.
_Marie_
Ganz aktuelle News gibt’s auf Facebook:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke, dass du meinen Blog besuchst & kommentierst!
Bunte Grüße und einen schönen Tag,
Marie ♥