Montag, 4. Februar 2013

Wort des Monats 02/13


Die Entscheidung über das Wort für den Monat Februar ist mir mal wieder nicht leicht gefallen, aber trotzdem hab' ich jetzt eine Wahl getroffen. Gewonnen hat das Rennen dieses Mal:


Ich glaube, eine Definition für Buch muss ich euch nicht geben, ich hoffe ihr versteht das alle. Der Begriff ist es für diesen Monat geworden, weil ich an meine alte Deutschlehrerin denken musste, die meinte, Bücher sind keine Gegenstände, sie haben eine Seele und weil ich schon lange über die Bücher, die ich gerade lese, bloggen wollte. Bis vor zwei, drei Jahren hab' ich vielleicht ein oder zwei Bücher im Jahr gelesen. Mittlerweile hat mich das Lesefieber aber wieder gepackt. Lest ihr immer ein Buch ganz fleißig fertig oder lest ihr ein paar gleichzeitig? Ich gehör' zur zweiten Gruppe. Zurzeit hab' ich auch eine Auswahl an den verschiedensten Themen da. 

Patricia Soliman: COCO
Dieses Buch hab' ich im Juli bei eBay ersteigert, weil ich im Sommer in Paris war und mich sehr für Mode interessiere. Leider hänge ich im Moment auf Seite 182 fest, ich kann nicht weiterlesen, es bricht mir das Herz. Hinten auf dem Buch steht 'Vom armen Waisenkind zur Herrscherin über ein riesiges Mode-Imperium in der Rue Cambon in Paris-die Karriere der Coco Chanel liest sich wie ein Märchen längst vergangener Tage.' Die Aussage macht mich echt ein bisschen sauer. Als Coco noch ein kleines Kind ist geht ihr Vater, ihre Mutter stirbt, nach einem steinigen Weg findet sie ihren Traummann - Boy Capel - und eröffnet mit seiner Hilfe ihr erstes Geschäft. Ohne Cocos Wissen heiratet er, aus geschäftlichen Gründen, eine andere und schwängert sie auch noch. Nachdem alles relativ geklärt scheint und jeder weiß, wie sehr Boy Coco trotz allem liebt, hat er einen Autounfall und stirbt. Was ist daran ein Märchen? Ich bringe es echt nicht übers Herz weiterzulesen, ich musste so sehr weinen, als ich das gelesen hab. Das Buch steckt voller Emotionen, alle, die man sich vorstellen kann. Außerdem ist das Buch aus verschiedenen Perspektiven erzählt. Eine Geschichte, die berührender nicht sein könnte. Ein wirklich sehr gutes Buch, aber mit einem Märchen kann man Cocos Leben nun wirklich nicht vergleichen.
Besser wie jedes Hollywood Drehbuch!

Stafford Hildred, Tim Ewbank: Sir Jamie Oliver The Biography
An diesem Buch lese ich mittlerweile seit über drei Jahren, aber irgendwie will es einfach nicht fertig werden. Es ist echt super geschrieben und ich musste oft schmunzeln, aber es war trotzdem mein erstes englisches Buch und hinterlässt deswegen einen großen Kloß im Hals. Für Fans von Jamie Oliver ein sehr guter Tipp, man erfährt viele Details, die man sonst nicht wüsste und die einen auch ermutigen, weil unser Jamie doch auch ein ganz normaler kleiner Junge war. Ich weiß gar nicht, ob es das Buch schon auf Deutsch gibt, für ungeübte Leser ist es auf Englisch nämlich echt schwer. 

Selma Meerbaum - Eisinger: Ich bin in Sehnsucht eingehüllt
Ein ganz toller Gedichtband, über den ich schon mal was gepostet habe. Die Gedichte kann ich fast alle auswendig, trotzdem lese ich immer wieder gerne nach. Es ist unglaublich, wie eine so junge Frau so kunstvoll mit Wörtern umgehen kann und so viel damit aussagen kann. Die Texte berühren nicht nur das Herz, sondern auch ganz tief die Seele. Ohne diesen Band würde mir irgendwie etwas fehlen, absolut empfehlenswert!

Trevor Clawson: Jamie Oliver: Erfolg nach Rezept
Dieses Exemplar habe ich letztes Jahr geschenkt bekommen und genauso wie die 'richtige' Biografie enthält es viele Einblicke in Jamies Leben. Sonst soll es eine Art Ratgeber für ein erfolgreiches Marketing sein. Das Buch ist ganz ok, besonders interessant finde ich aber hauptsächlich den Bezug zu meinem Lieblingskoch.

W. H. Auden: Liebesgedichte
Der zweite Gedichtband in meiner aktuellen Leseliste. Ganz süß finde ich, dass die Gedichte links auf Englisch stehen und rechts auf Deutsch. Viel habe ich noch nicht gelesen, bis jetzt finde ich Selma Meerbaum - Eisinger aber deutlich besser. Na ja, wir werden sehen.

Thorsten Havener, Dr. med. Michael Spitzbart: Denken Sie nicht an einen blauen Elefanten
Genauso wie die meisten meiner Bücher habe ich 'Denken Sie nicht an einen blauen Elefanten' gekauft, weil ich das Thema gerade gut fand oder weil mir das Cover gefiel oder weil ich einfach irgendwas lesen wollte. Das habe ich dann auch mit den ersten paar Kapiteln gemacht, aber dann ist es erst mal wieder in Vergessenheit geraten. Jetzt habe ich wieder mit dem Lesen angefangen und bin begeistert! Es geht um die Frei- oder eher gesagt Unfreiheit der Gedanken. Wenn ich fertig gelesen habe, will ich nicht unbedingt alle Menschen manipulieren können oder Gedankenlesen, aber ich habe schon einiges gelernt, meinen ursprünglichen Willen nicht später unbewusst zu ändern. Das Buch ist mehr als genial, ich freue mich schon echt aufs Weiterlesen und bin am Überlegen, ob ich mir die anderen Bücher von Thorsten Havener kaufen soll.
Welche Bücher lest ihr im Moment, habt ihr noch irgendwelche Tipps für mich?
_Marie_


Ganz aktuelle News gibt’s auf Facebook:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke, dass du meinen Blog besuchst & kommentierst!
Bunte Grüße und einen schönen Tag,
Marie ♥