Mittwoch, 3. April 2013

Brille - das Geburtstagsmodell



So, heute bekommt ihr also den zweiten Teil meiner Geburtstagswoche zu lesen. Da ich euch schon vor ein paar Wochen angekündigt habe, ein neues Modell für euch zu basteln, habe ich es mir für diesen besonderen Anlass aufgehoben.
Eigentlich ist die erste Brille nur aus einem blöden Witz entstanden und weil das Basteln so viel Zeit gekostet hat, wollte ich mein Werk mit euch teilen. Ich habe mit zwei oder drei Klicks für diesen Post gerechnet, aber -ich kann es immer noch nicht glauben- dieser Post ist mein Meistgelesener. Mindestens fünf Mal in der Woche wird dieser Bericht heute noch angeklickt, am Anfang noch öfter. Was bietet sich in der Jubiläumswoche also besser an wie eine Neuauflage meines 'Bestsellers'?  

 Jetzt geht's auch schon los. Unten findet ihr eine Schablone für eine normalgroße Brille, die müsst ihr nur auf DIN A4 Größe ausdrucken, auf ein Stück feste Pappe legen und rumzeichnen. Den Bügel braucht ihr natürlich zweimal. Das Ausschneiden wird jetzt echt ein bisschen knifflig, ich habe dazu einen Cutter genommen, aber seid bitte vorsichtig! Es ist nicht schlimm, wenn ihr kleine Ecken drin habt oder ein Stückchen zu viel abgeschnitten habt. Wenn ihr den Rahmen erfolgreich ausgeschnitten habt, klebt ihr die Bügel links und rechts mit ein bisschen Klebeband an das Vorderteil. Jetzt müsst ihr euch ein paar Zeitungsschnipsel und Bastelleim zurechtlegen und die Bügel mit einer Schicht Pappmache noch besser befestigen. Kleidet ruhig die ganze Brille mit dem Papier ein, damit kleine Unebenheiten verschwinden und das Gerüst stabiler wird. Wenn ihr einmal rum seid und die Brille trocknen lasst, denkt bitte daran, dass ihr die Bügel richtig platziert, später sind die leider nicht mehr beweglich, aber ich bin schon am Überlegen, wie man das für Brille Nummer Drei ändern kann ;) 



Das Trocknen dauert ziemlich lange, wahrscheinlich die ganze Nacht, aber dann könnt ihr auch sofort wieder loslegen. Jetzt kommt es darauf an, wie die Brille am Schluss aussehen soll. Wenn ihr die Brille am Schluss mit buntem Seidenpapier bekleben wollt (so wie meine Erste), müsst ihr noch eine Schicht Pappmache aus weißem Papier machen, damit nichts durchschimmert. Wenn ihr sie bunt anmalen wollt, macht das Gleiche. Aber wenn ihr sie einfarbig anmalt und trotzdem ein bisschen Struktur haben wollt, nehmt für die zweite Schicht Pappmache die einzelnen Lagen von Küchenpapier oder Taschentüchern. Dafür verteilt ihr Leim auf der Brille und wickelt das Papier vier bis fünf Mal drum herum, außen könnt ihr noch ein bisschen Kleister drauftupfen. Da ihr so viele, aber dünne Schichten macht, wirft das Tuch leichte Falten und ihr habt eine schöne Oberfläche.         

Auch diese Schicht müsst ihr wieder gut trocknen lassen und wieder darauf achten, dass die Bügel richtig stehen ;)
Zum Schluss alles anmalen und vielleicht mit ein bisschen Glitter bestreuen, aber da sind eurer Phantasie wirklich keine Grenzen gesetzt. Hier seht ihr mein Kunstwerk, aber ich bin auch auf eure gespannt. 





Nehmt an einem kleinen Wettbewerb teil und schickt mir ein Foto von eurer Brille an blog.buntes.bonbon@gmail.com bis zum 30. April 2013 nehmt ihr automatisch an der Verlosung teil, das Überraschungpaket enthält fünf Kleinigkeiten, ohne die ich nicht leben könnte. Schickt mir außerdem eure vollständige Adresse, ggf. den Link von eurem Blog  und liked die Facebookseite von meinem Blog. Teilnehmen könnt ihr von überall, egal wo auf der Welt ihr gerade seid. Das beste Bild wird von einer Jury ausgewählt und meine Lieblingsbrillen werden natürlich auch hier veröffentlicht.
_Marie_
Ganz aktuelle News gibt’s auf Facebook.

2 Kommentare:

  1. This diy is so cute, I´m totally gonna do it!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thanks :) You can find some other ideas in the label DIYs.
      Would be interested in seeing your ready glasses if you want :)
      Marie

      Löschen

Danke, dass du meinen Blog besuchst & kommentierst!
Bunte Grüße und einen schönen Tag,
Marie ♥