Freitag, 19. April 2013

Das Ende einer Ära

Ich komme mir im Moment ein bisschen wie Barney Stinson vor, bei mir endet langsam auch eine Ära. Anders wie bei Barney geht es nicht um 'Pharma-Tussis', sondern um meine geliebten fliederfarbenen Chucks.
Erst letzte Woche habe ich in der neuen Laviva eine schöne Kolumne über das Thema gelesen. Sind Chucks etwas für die Ewigkeit? Ist es etwas Besonderes, diese Schuhe auch mit 30 oder 40 zu tragen? Oder sind sie 'urban und gewöhnlich'? Mit diesen Fragen beschäftigt sich der Text von Miriam Collée. Für mich sind die Antworten sofort klar. Natürlich sind Chucks etwas für die Ewigkeit, etwas Zeitloses. Eben genauso wie Louis Vuitton Handtaschen: einfach, klassisch und stilvoll. Ich bin kein Markenfan, mir ist es egal, ob ein Shirt 10 oder 100€ kostet, aber bei diesen beiden Marken kann ich auch nicht widerstehen. Die zweite Frage ist auch relativ schnell beantwortet: Ja, warum sollte man die Klassiker mit 40 nicht mehr tragen 'dürfen'. Urban sind die Schuhe vielleicht, aber nicht gewöhnlich. Wie der Name schon sagt, sind sie All Stars, diese Schuhe sind nicht nur irgendwelche Treter, sie sind eine Lebenseinstellung und gerade deshalb kann sie nicht jeder tragen. Und auch deshalb sind sie eben NICHT gewöhnlich. Ich werde fast sauer, wenn ich so etwas höre.
Ich trage mittlerweile mein zweites Paar Chucks. Die Ersten waren türkis, die 'Neuen' sind fliederfarben. Leider leiden die violetten Schuhe so langsam auch an Altersschwäche, aber ich kann mich einfach nicht von ihnen trennen. Für Frauen ist es wahrscheinlich nie einfach, Schuhe weg zu werfen, aber bei Chucks ist die Sache noch eine Spur härter. Ich habe mit meinen Lieblingen so unglaublich viel erlebt. Im März 2011 habe ich zum ersten Mal meinen Lieblingsfußballer - Pekka Lagerblom - in ihnen getroffen. Einen Monat später beim nächsten Spiel waren sie natürlich auch mit dabei. In ihnen bin ich durch Berlin, Paris, Nürnberg und halb Italien gelatscht. Ich hatte in ihnen mein bisher schönstes Date und hab' mit ihnen die vielen Stunden anstehen, bei meinem ersten Sunrise Avenue Konzert, bewältigt. Den Tanzkurs habe ich mit ihnen überstanden und in den spannenden Erdkundestunden haben sie mir stets als Malfläche gedient. Ich bin in ihnen zum ersten Mal Auto gefahren und zuletzt war ich in ihnen bei meinem ersten KSC Spiel. Das sind nur ganz wenige Momente, die ich mit diesen Schuhen verbinde. Wenn ich diese Chucks anschaue, sehe ich keine Schuhe, ich sehe eben diese ganzen Sachen. Sie erzählen mir mehr wie jede Geschichte oder jedes Fotoalbum. Kann man so etwas einfach wegwerfen? - Nein, definitiv nicht. In der nächsten Zeit muss ich mir wohl ein Nachfolgerpaar kaufen, das hoffentlich so viele schöne Erinnerungen mit sich bringt, wie meine jetzigen treuen Begleiter.
Die Alten werde ich sicher nicht wegschmeißen und wie Barney schon sagt, muss jede Ära irgendwann enden, um Platz für eine Neue zu machen, die noch besser wird.
_Marie_
Ganz aktuelle News gibt’s auf Facebook:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke, dass du meinen Blog besuchst & kommentierst!
Bunte Grüße und einen schönen Tag,
Marie ♥