Hallo meine Lieben,
anstatt dem 'normalen' Adventskalender gibt es heute einen Filmtipp passend zum Fest der Liebe. Er heißt 'Wunder einer Winternacht' und kommt -oh Wunder- aus Finnland. Das war für mich ehrlich gesagt der ausschlaggebende Grund, diesen Film zu kaufen.. Ich bin wenigstens ehrlich.
Aber mittlerweile bin ich total begeistert. Ich habe ihn in dieser Woche schon zwei Mal angeschaut, meine Mutter wollte ihn gestern auch unbedingt noch einmal sehen.
Im Film dreht sich alles um den kleinen Nikolas, der aufgrund eines tragischen Unfalls zum Waisen wurde. Das Dorf, in dem der Junge lebt ist leider ziemlich arm, deshalb kann ihn keine Familie für immer aufnehmen. Die Bewohner beschließen also, sich jeweils ein Jahr um Nikolas zu kümmern, jedes Jahr an Weihnachten muss er die Familie wechseln.
Diesen Tag macht er sich zum Anlass, den Kindern seiner ehemaligen Familien Geschenke zu machen, außerdem bringt er jedes Jahr seiner Schwester Ada ein Geschenk, die bei dem Unfall auch ums Leben kam.
Als nach ein paar Jahren alle Familien an der Reihe waren, findet sich nur der düstere Zimmermann Iisakki um den kleinen Jungen aufzunehmen. Nikolas muss dort hart arbeiten, doch am Weihnachtstag erfährt Nikolas Iisakkis Geheimnis und die beiden werden Freunde.
Mehr möchte ich euch jetzt noch nicht verraten, ich kann euch diesen Film aber wirklich empfehlen. Ich mag besonders die Mischung aus der typisch dunklen finnischen Stimmung, der Hoffnung und der Spannung, ganz viele Gefühle sind außerdem auch dabei, also am besten gleich Taschentücher auf den Tisch legen.
Ich wünsche euch noch einen schönen Tag.
_Marie_
Hier könnt ihr den Film übrigens bestellen: