Dienstag, 30. Oktober 2012

Endlich gesunde Haare

[Die Neuauflage gibt's hier.]
Heute gebe ich euch mal ein paar Tipps für gesunde Haare. Bei mir helfen alle, aber ich kann nicht garantieren, dass es bei euch genauso ist. Solche Ratschläge gibt es auch überall und bestimmt schon zu Hauf in Blogs, aber mir ist da immer zu viel bla bla außen rum. Deshalb hier meine Lieblingstipps.

1. Ganz wichtig ist natürlich das richtige Shampoo. Ich benutze das Aloe Vera-Hibiskus Shampoo von alverde, dazu die passende Spülung und Kur. Außerdem noch das Haarspitzenfluid mit Avocado- und Traubenkernöl.
2. Nach dem Waschen gebe ich ein bisschen Öl ins nasse Haar. Am besten finde ich dafür das Bio-Öl von Kneipp.
3. Jeder weiß, dass es schlecht ist, jeder macht's trotzdem: nasse Haare kämmen. Ich habe mir neulich eine neue Bürste gekauft, die auch super fürs nasse Haar geeignet ist, und zwar der Tangle Teezer. Ich werde gesondert nochmal etwas über ihn posten, aber eins vorweg: es lohnt sich.
4. Die Haare nach dem Waschen auf keinen Fall mit einem Handtuch abrubbeln, höchstens vorsichtig abtupfen, sonst wird die Haarstruktur total aufgeraut.
5. Hitze ist sehr schlecht. Deswegen immer Hitzeschutz verwenden! Föhnen ist aber nicht immer schädlich, ich föhne meine Haare nach dem Waschen immer eine Minuten, aber mit Kaltluft. Ganz wichtig auch, immer von oben nach unten, so wird die Haarstruktur wieder geglättet und das Aufgeraute vom Waschen schließt sich wieder.
6. Verwendet so wenig Stylingprodukte wie möglich, die machen die Haare nur kaputt und verstecken die Schäden kurzfristig.
7. Wenn ihr kaputte Spitzen seht, schneidet sie am besten gleich ab, sonst zieht sich der Spliss immer weiter hoch.
8. Geht nicht mit nassen Haaren schlafen und macht immer einen geflochtenen Zopf. Die Oberfläche ist dann geringer und es wird wieder weniger aufgeraut.
9. Mittlerweile gibt es Naturfarben, die besser für die Haare sind, wie herkömmliche Farbe. Und übertreibt es allgemein nicht mit dem Färben und Tönen, natürlich ist doch immer noch am Schönsten.
10. Wascht die Haare nicht jeden Tag, wenn möglich. Das trocknet die Haare nämlich nur aus. Wenn man eine Zeit lang seltener wäscht, fetten sie auch nicht so schnell nach.
11. Benutzt keine Haargummis mit Metallteilen, die machen die Haare nur unnötig kaputt.
12. Geht regelmäßig zum Frisör und lasst euch einen Spitzen- und Splissschnitt machen. Das Haarelassen zahlt sich bald aus.

Joa, das war's also wie gesagt, keine Garantie für die Tipps, ich schwöre aber darauf :)
_Marie_
PS.: Hier habe ich zwei Haaröle getestet:
http://buntes-bonbon.blogspot.de/2013/07/moroccanoil-vs-alverde-haarol.html

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke, dass du meinen Blog besuchst & kommentierst!
Bunte Grüße und einen schönen Tag,
Marie ♥