Sonntag, 28. Oktober 2012

Schau‘ mal aus‘m Fenster!


Mit dem Satz bin ich gestern geweckt worden. Ich steh‘ auf, schau‘ aus dem Fenster und alles ist weiß. Schlimmer geht’s nicht. Ich mag keinen Schnee. Mit der ersten Schneeflocke kommt bei mir auch wieder die Melancholie angeflogen. Heute Morgen war es aber  total anders, ich bin aufgestanden und hab‘ mich total gefreut, dass es geschneit hat. Voll komisch. Hat’s bei euch auch schon Schnee? Irgendwie ist es schon schön, wenn alles weiß glitzert.. Hat was Gemütliches.
Gestern war bei mir wieder volles Programm. Ich durfte ein paar Stunden mit Kindern verbringen, die ihren Eltern total egal sind. Teilweise 12-Jährige können keinen einzigen richtigen Satz in ihrer Muttersprache verfassen. So was macht einen echt fertig.. Und es ist auch anstrengend, zuzuhören, wenn die Kleinen reden und sich dann einigermaßen sinnvolle Sätze zusammenbasteln muss. Hier gibt es nur noch die Extreme: Förderschule oder Gymnasium. Beim Ersten können die Kinder nicht schreiben, die Uhr nicht lesen – mit 11 oder 12- beim Zweiten bekommen sie ab der dritten Klasse Nachhilfe, damit sie es überhaupt aufs Gymnasium schaffen, haben dann bis zum Ende ihrer Schulzeit wöchentlich Nachhilfe in zwei bis drei Fächern. Die Eltern zahlen pro Schulstunde auch gern 50€ dafür. Was soll das? Kann man den einen nicht ein bisschen Interesse schenken, damit sie es auf die Grund-/ Hauptschule schaffen. Kann man sie nicht fördern, wie der Name der Schule sagt? Muss man sie wirklich tagein, tagaus malen lassen. (Ich spreche übrigens über Kinder, die weder eine Krankheit, noch eine Behinderung oder Sonstiges haben, dass ihr Verhalten rechtfertigt.) Und kann man den anderen nicht ihre Kindheit wiederschenken und sie gehen dann eben ‚nur‘ auf die Realschule?
Total krank alles..
_Marie_
Ganz aktuelle News gibt’s auf Facebook:
https://www.facebook.com/Blog.BuntesBonbon

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke, dass du meinen Blog besuchst & kommentierst!
Bunte Grüße und einen schönen Tag,
Marie ♥