Mittwoch, 11. September 2013

Opas Hobby

Hallo ihr Lieben,
Opas Hobby ist wahrscheinlich der falsche Titel für diesen Post, da nicht einmal mein Opa so etwas 'Langweiliges' macht.
Wahrscheinlich kommt keiner von euch auf die Idee, dass ich wirklich Briefmarken sammeln könnte. Angefangen hat der Spaß letztes Jahr an Weihnachten, als ich mir eigentlich ein Finnischbuch auf ebay ersteigern wollte. Daraus wurde leider nichts, aber der nächste Treffer waren 30 wunderschöne Briefmarken mit der Aufschrift ‚Suomi‘.
Ihr müsst noch wissen, dass ich oft bei Auktionen bis 1 oder 2€ mitbiete, die mich gar nicht interessieren und in 80% der Fälle werde ich dann um 50ct überboten und das Schnäppchen ist weg, aber nicht so bei diesen Briefmarken. An Weihnachten interessieren sich wohl nicht so viele Leute für kleine Papierschnipsel aus Finnland… Knapp eine Woche später hielt ich ein Kuvert mit eben diesen Marken in der Hand und wollte es gar nicht aufmachen, weil mich meine Mutter wahrscheinlich auslachen würde. Irgendwie haben es mir die bunten Marken dann so angetan, dass ich noch bei ca. 20 anderen Anbietern finnische Briefmarken ersteigerte. Immer wenn Überweisungen mit 1,55€ bis 2€ irgendwo rumlagen, meinte meine Mama nur ‚Sind das schon wieder Briefmarken?‘. Und ja, es waren noch welche.
Auf den ersten Blick mag dieses Hobby wirklich ein bisschen trostlos wirken, wenn man sich aber auf ein Land spezialisiert kann es ganz interessant werden und so bleibt mir schon mal der Atem weg, wenn ich Schätze von 1910 in meiner Sammlung begrüßen darf. Ich ersteigere gerne mal ein Lot, ohne genau zu wissen, was eigentlich drin ist und erst zuhause wird dann alles fein säuberlich sortiert und unter die Lupe genommen und gegebenenfalls noch von Papier- oder Kleberresten befreit.
Seit diesem zufälligen Kauf ist mir erst aufgefallen, was für kleine Kunstwerke Briefmarken sind. Sie erstrahlen in den tollsten Farben und sind bedruckt mit Motiven aus allen Bereichen der finnischen Kultur. Das spannendste an so einem Stück ist für mich aber die Geschichte dahinter.
Der Brief wurde zum Beispiel Anfang Dezember 1938 in Helsinki abgeschickt. Was stand drin? War es ein Liebesbrief, der zwei Menschen zusammengebracht hat? War die Marke auf einem Geburtstagsgruß, den eine Oma ihrem Enkel geschickt hat oder war es eher ein unangenehmer Brief mit schlechten Nachrichten, die vielleicht Vorahnungen vom Krieg beinhalteten? Anhand des Wertes und des Datums kann man oft schon viel ablesen, aber das kleine Bisschen Ungewissheit und eigene Vorstellung macht die Sache für mich so faszinierend.
Egal wie out und wie altmodisch dieses Hobby auch sein mag, ich liebe es. So habe ich immer ein Stückchen Finnland bei mir und kann meiner Fantasie freien Lauf lassen.


_Marie_
Ganz aktuelle News gibt’s auf Facebook:
https://www.facebook.com/Blog.BuntesBonbon

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke, dass du meinen Blog besuchst & kommentierst!
Bunte Grüße und einen schönen Tag,
Marie ♥