Dienstag, 5. November 2013

Das alte Lied

Hallo meine Lieben,
obwohl es der Titel vermuten lassen könnte, schreibe ich heute nicht über das Sunrise Avenue Album. Ich muss euch nämlich unbedingt noch etwas von gestern erzählen.
Im Fernsehen kamen mal wieder Berichte über die Umweltverschmutzung durch Plastiktüten. Nach ein paar Minuten Gebrauch bleiben sie der Umwelt über 100 Jahre erhalten und gefährden Meeresbewohner, wenn mal wieder eine Müllladung ins Wasser gekippt wird. Ihr wisst wahrscheinlich wie ich zu diesem Thema stehe. Ich finde es ja immer ganz toll, wenn Leute auf der Straße zu diesem Aspekt interviewt werden und sie meinen, Plastiktüten seien gaaanz schlimm und man solle darauf doch eine Gebühr verhängen - und selbst stehen sie mit 10 Tüten da. Durch solche Aktionen macht sich das Fernsehen selbst lächerlich.
Ich kann mich noch gut an mein niveauloses Praktikum bei einer noch niveauloseren Lokalzeitung erinnern. Eine andere Praktikantin und ich sollten ins Freibad,  Mädels zu Bademodentrends befragen und schließlich ein Foto von ihnen machen. Ein Mädel im Badeanzug meinte dann, sie fände Badeanzüge total doof, Bikinis wären viel besser. Also ich persönlich hätte das ja nicht veröffentlicht, aber..
Gut, zurück zu den Tüten. Ich hätte eine ganz einfache Lösung für dieses Problem. Man kann sich im Supermarkt ruhig Plastiktüten nehmen, doch die sollten ein bis zwei Euro kosten. Von dem Geld könnte man nämlich Maßnahmen ergreifen, die im Sinne des Umweltschutzes stehen. Der Schaden der Tüten würde sich dann also selbst wettmachen. Oder noch eine Möglichkeit: Es gibt mittlerweile Automaten für alles, warum nicht einen für schöne Stofftaschen?
Achtung, jetzt kommt die eigentliche Geschichte. Meine Mama - ich mag sie ja wirklich sehr, aber was Umweltschutz betrifft, ist sie das genaue Gegenteil von mir - war auch geschockt. Jeder EU-Bürger verbraucht 198 Plastiktüten pro Jahr [hoffe ich habe die Zahl noch richtig im Kopf] und meine Mutter will etwas daran ändern! Wie viele Jahre sage ich das bitte schon? Egal, ich bin froh, wenn sich überhaupt etwas ändert, auch wenn nicht durch mich.
Jetzt seid ihr dran: Was sagt ihr zu diesem Thema, habt ihr überhaupt schon darüber nachgedacht? Wer mag kann gerne seine Meinung dazu als Kommentar hinterlassen oder mir eine Email an blog.buntes.bonbon@gmail.com schicken. Falls gute Ideen dabei sind und ihr fleißig meine Facebookseite likt, bekommt die beste Idee eine von mir genähte offizielle Buntes Bonbon Stofftasche! [Auf dem Bild ist sie natürlich noch nicht fertig ;)]
          1.       Gedanken machen.
          2.       Facebookseite liken.
          3.       Email mit Idee und Adresse schreiben.
Mitmachen könnt ihr wie immer von überall, Einsendeschluss für die Verlosung ist der 30.11.2013.
_Marie_
Ganz aktuelle News gibt’s auf Facebook:
https://www.facebook.com/Blog.BuntesBonbon


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke, dass du meinen Blog besuchst & kommentierst!
Bunte Grüße und einen schönen Tag,
Marie ♥