Freitag, 4. Oktober 2013

Die Sache mit dem Bloggen..

Hallo meine Lieben,
fällt euch irgendwas auf? Genau, die Schrift ist anders. Ich hab‘ die Alte sehr gemocht, aber wo man hinschaut wird die jetzt verwendet, in 1000 anderen Blogs und in der Werbung.. Deshalb wollte ich mal etwas Neues, das ein bisschen schlichter ist und ich bin mir sicher, die Schrift hat nicht jeder ;)
Aber jetzt komme ich mal langsam zum eigentlichen Thema von heute: dem Bloggen an sich. Am Mittwoch hatte ich nämlich ein ziemlich langes Gespräch mit einem Kumpel, dem ich vor ein paar Wochen vom Bunten Bonbon erzählt hab‘ und der sich [anscheinend] super gut mit dem Thema auskennt, ohne selbst einen Blog zu haben. Ganz am Anfang redeten wir übers Layout, ob es besser sei eine Vorlage zu nehmen oder selbst eine zu schreiben. Da ich keine Ahnung von Letzterem habe, musste ich mich damals für die erste Variante entscheiden und das bringt mich immer wieder zur Verzweiflung, denn die Blog-Beschreibung ist weder in dieser Schrift, noch in dieser Farbe geplant, aber es lässt sich einfach nicht ändern. Und das Favicon, das ich schon ewig erstellt habe, kann ich irgendwie nicht einbauen, geschweige denn den Facebook-Button.. Hier war die Antwort von -nennen wir ihn De Wincy- eindeutig: Selbstschreiben ist besser.
Weiter ging es mit dem Bloggen. Dann etwas posten, wenn man Zeit und Lust hat oder den Lesern einen festen Termin, z.B. jeden Sonntag geben und zu diesem Zeitpunkt posten? Ich war für Variante eins, da ich einmal in der Woche viel zu selten finde. Ich besuche selbst ein paar Blogs und wenn nicht alle drei Tage etwas Neues da ist [ohne Ankündigung] gehe ich nach ein paar Wochen nicht mehr auf den Blog und wenn ich einen bestimmten Post nicht mag, will ich nicht eine Woche auf den Nächsten warten müssen. Nicht jeder interessiert sich für jedes Thema und lässt deshalb manche Sachen aus, trotzdem -finde ich- sollten jede Woche zwei, drei Posts sein, die man wirklich mag, sonst lohnt es sich bald nicht mehr. De Wincy ist aber anderer Meinung und findet, einmal pro Woche reiche vollkommen, sooo viele Themen gäbe es eh nicht, dass man jeden Tag posten könne. Das versprächen übrigens alle am Anfang, halten könne es aber keiner. Als ich sagte, ich mache das seit 1 ½ Jahren, kam nur ein ‚Oh‘, denn wenn sonst nichts Persönliches dazwischen kommt, halte ich mich ganz gut an meine persönliche Vorgabe.
Nächstes Thema: Lohnt es sich, die Posts auf Englisch zu übersetzten? De Wincy meint ja, da das mehr Klicks bringt. Ich bin teilweise der gleichen Meinung, sonst würde ich es ja nicht machen. Aber teilweise ist es schon ein enormer Zeitaufwand, besonders wenn man schon die nächsten Postideen im Kopf hat, kann es nervig werden, wenn man noch alte Sachen übersetzen muss. So mancher Post leidet wohl auch ein bisschen darunter. Ich hoffe natürlich, dass ich das in Zukunft ein bisschen besser und disziplinierter hinbekomme, schließlich will ich mit meinem Blog ganz nach oben und das Übersetzen schadet mir bestimmt nichts fürs Englisch Abi ;)
Kurz vor dem Gong stellten De Wincy und ich uns die Fragen aller Fragen: Postet man nur, um Klicks zu bekommen? Mit 0 Klicks pro Woche würde ich sicher nicht weiter machen, aber ich finde, wenn man nur ein oder zwei Stammleser hat, die Freude an den Posts haben, lohnt es sich eigentlich schon. Bei mir sind es ein paar mehr, aber 1000 Klicks pro Tag muss ich nicht schaffen. Ich freue mich über 200 oder 100 am Tag und auch mit 50 bin ich noch super zufrieden, wenn ich lese, wie viele Klicks meine Blogger-Kollegen so bekommen. Wirklich aussagen kann diese Zahl aber eh nichts, es gibt so viele tolle Blogs, die noch nicht entdeckt worden sind und andere, die jeden zweiten Tag ein ‚Ich hab lackierte Nägel und mach ein Bild mit der Flasche‘-Foto hochladen überschlagen sich vor Lesern. Und letztendlich muss man sagen, dass bloggen ein Hobby wie jedes andere ist, egal wie viele Leser man hat.
De Wincy kann mit seinen filigranen Zeichnungen und aufwendigen Gemälden ohne irgendwelche Ausstellungen schließlich auch keine Leute erreichen, wofür betätigt er sich dann künstlerisch? Eben aus Liebe zur Kunst, genauso wie ich aus Liebe zum Schreiben.
Das war das Wort zum Freitag. Auf ein schönes Wochenende!

PS.: Da sich mein lieber De Wincy übrigens ständig über meine ‚Zettel-Bilder‘ von Toni Tuklan und Sebastian Schiek lustig macht, wurde er jetzt selbst zu einem gezwungen.. Muhaha.


PPS.: Den Namen solltet ihr euch unbedingt merken. Sein Potenzial könnt ihr ja schon an seiner banalen Gestaltung der Sonne sehen ;)
_Marie_
Ganz aktuelle News gibt's auf Facebook: https://www.facebook.com/Blog.BuntesBonbon

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke, dass du meinen Blog besuchst & kommentierst!
Bunte Grüße und einen schönen Tag,
Marie ♥