Sonntag, 27. Oktober 2013

Ich kann mich ändern

Hallo meine Lieben,

wie geht es euch? Heute wird es hoch philosophisch, das hatten wir hier schon lange nicht mehr. Es dreht sich alles um die Frage: Ist der Satz ‚Ich kann mich ändern‘ wahr? Können sich Menschen wirklich ändern? Klar, man soll immer an das Gute im Menschen glauben, aber ich bin mir da nicht mehr so sicher. Das soll jetzt nicht heißen, dass ich alleine in einem Kämmerchen sitze und weine. Ich habe heute einfach darüber nachgedacht.

Um besser zu verstehen, was ich meine, gebe ich euch einfach zwei  Beispiele.

Fangen wir an mit meiner ehemaligen besten Freundin. Ich mochte sie wirklich, aber irgendwann ging sie mir nur noch auf die Nerven. Ich hatte genug von ihrer Ignoranz, von ihrem arroganten Auftreten, aber vor allem von ihrem Verhalten anderen gegenüber. Sie ist nicht der Typ Mädchen, den alle Jungs lieben. Sie zieht Typen an, die sonst keine abkriegen, die aber wissen, dass sie bei ihr auf jeden Fall zum Zug kommen. Das ist ja auch ok, es gibt schließlich auch Außenseiter, die super nett sind und die vielleicht die große Liebe sind.

Er war ihre große Liebe.

Und er auch. Und er Nummer 3 auch. Er Nummer 4 und 5 waren in spätestens zwei Wochen die große Liebe. Gleichzeitig versteht sich. Ich fand es damals schon nicht ok, wie sie die armen Kerle verarschte. Sie änderte sich nicht, sie zog bei jedem Jungen genau die gleiche Masche ab. Das störte mich so, dass ich einfach nicht mehr mit ihr befreundet sein wollte, doch ich brachte es nicht übers Herz, mit ihr ‚Schluss zu machen‘. Irgendwann kam es zu einer völlig banalen Situation, in der sie typisch reagierte: Fehler machen, alles so hinstellen, dass der andere Schuld ist, Entschuldigung des anderen annehmen und ihn den ‚Fehler‘ immer wieder spüren lassen. Doch dieses Mal entschuldigte ich mich nicht, ich wollte einfach nicht mehr. Nach einigen Wochen kamen SMS, Zettelchen, Briefe. ‚Ich kann mich ändern‘ bla bla bla. Sie zog unbeteiligte Personen mit in unsere Funkstille, die vorher immer an allem Schuld waren. Ich antwortete irgendwann, schrieb alles, was ich dachte. Doch auch das hielt sie nicht von weiteren SMS ab. Mittlerweile musste ich sogar meine Nummer ändern. Seitdem ist Ruhe. Und wenn ich in der Schule mitbekomme, was sie wieder alles abzieht, bin ich froh, dass ich nichts mehr mit ihr zu tun habe.

Jetzt geht es eher um den ersten Eindruck. Auch auf die Gefahr hin, dass die Hälfte der Leute, die mich kennen, sofort wissen über wen ich rede, erzähle ich euch die Geschichte.

Ein Kumpel hatte eine neue Freundin und sie war mir schon beim ersten Treffen unsympathisch, irgendwie hielt ich sie für falsch. Jedes Mal, als ich sie sah, mochte ich sie weniger, aber irgendwie musste ich schließlich mit der Situation umgehen und -keine Ahnung warum- freundeten wir uns an. Wir schrieben viel miteinander, hatten bei unseren Treffen immer viel Spaß zusammen und konnten über alles reden. Irgendwann lernte ich durch sie und meinen Kumpel einen sehr gut aussehenden jungen Mann kennen. Er wohnte viel zu weit weg und war vielleicht auch ein bisschen zu alt, deshalb ging ich ihm von Anfang an aus dem Weg, ich wusste einfach, dass ich mich ansonsten in ihn verlieben würde. Er war so hartnäckig, dass ich nicht mehr nein sagen konnte und mich schließlich auch in ihn verliebte. Irgendwann erzählte ich es auch der Freundin von meinem Kumpel  und ich war froh, sie in dieser Zeit zu haben. Bei einem meiner nächsten Besuche gingen wir vier Essen. Aber was war denn jetzt los? War sie das Date meines Dates oder doch das meines Kumpels. Es war widerlich mit anzusehen, wie sie sich an mein Date ranmachte. Ich dachte mir, dass ich vielleicht überreagiere und mir alles nur einbilde, schließlich hatte sie einen Freund und war viel älter als mein Date. Ob ich damals überreagierte weiß ich nicht. Letztendlich spielte auch sie ein ganz böses Spiel mit meinem Kumpel, aber das möchte ich hier jetzt nicht schreiben.

Und noch einmal mehr wusste ich: Menschen ändern sich nicht!

Was sagt ihr denn dazu? Kennt ihr Fälle, bei denen es anders ist oder habt ihr die gleichen Erfahrungen wie ich gemacht?

_Marie_

Ganz aktuelle News gibt’s auf Facebook:    
https://www.facebook.com/Blog.BuntesBonbon

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke, dass du meinen Blog besuchst & kommentierst!
Bunte Grüße und einen schönen Tag,
Marie ♥