Dienstag, 23. September 2014

Ten book List

Hallo meine Lieben,
nach der Kinderfoto-, Sauf- oder Eiswassernominierung geistert im Netz nun ein neues Spiel herum, bei dem man seine Lieblingsbücher aufzählen muss. Bis jetzt konnte ich mich immer vor solchen Challenges drücken, aber das Ende war absehbar... Da ich die Leselistennominierung aber sogar sinnvoll finde, bin ich Danny sehr dankbar fürs Auswählen! Ich stehe bei meinen Nominierungen aber vor einem Problem: entweder kenne ich die Leute aus diesem Facebook Profil nicht persönlich und weiß deshalb nicht, wer sich überhaupt mit solchen Retroaktivitäten beschäftigen oder ich kenne sie und weiß, dass nur zwei Bücher aus der Harry Potter Reihe das Hirn und das Zimmer meiner Freunde schmückt. Meine Nominierten findet ihr auf meiner FB Seite.  Da ich gerade mitten im Umzug stecke, bin ich für diesen"unkomplizierten" Post sehr dankbar und schreibe nur ein zwei Sätze zu meiner Auswahl. 
1. Kleine Katze Piri von Tina Caspari
Ein sehr süßes Kinderbuch, an den Inhalt erinnere ich mich leider nur noch teilweise, trotzdem weckt es wundervolle Erinnerungen. Nichts bringt ein Kind schneller zum Einschlafen als die Mutter, die am Bett sitzt und eine Gute-Nacht-Geschichte vorliest...

2. Das Muschelessen von Birgit Vanderbeke
Meine letzte Schullektüre und eine, die es in sich hatte. Ein Buch, das aus gefühlten fünf Sätzen besteht und dazu noch einen nichtssagenden Inhalt hat, lässt einen doch schon am Fach Deutsch zweifeln.

3. Kabale und Liebe von Friedrich Schiller
Das genaue Gegenteil, obwohl dieses Werk mehrere hundert Jahre alt ist, könnte es ein bisschen umgewandelt auch in unserer Zeit spielen. Ich mag die Liebesgeschichte zwischen Louise und Ferdinand wirklich sehr.

4. Denken Sie nicht an einen blauen Elefanten von Thorsten Havener
Erinnert mich natürlich an mein Interview mit dem Bestsellerautor. Ich glaube bis heute nicht so ganz, dass dieses Treffen real war. Richtig krass.

5. Arise Sir Jamie Oliver: The Biography von Tim Ewbank und Stafford Hildred
Mein erstes englisches Werk, an dem ich mich versuchte. Vor einigen Jahren war mein Wortschatz noch ein ganzes Stück kleiner, was das Verständnis doch erschwerte. Nichtsdestotrotz eine sehr gelungene Biographie.

6. Jeansgröße 0 von Brigitte Blobel
Bekam ich von einer ehemals guten Freundin zum Geburtstag geschenkt, allein deshalb hängen schon massig Emotionen daran, das Buch selbst toppt aber alles. Toll geschrieben und das Thema berührt mich sehr. Ich werde demnächst noch einmal drüber lesen und dann gibt es auch einen Post davon.


7. Essen ist fertig von Jamie Oliver
Ein Kochbuch scheint in dieser Liste relativ ungewöhnlich. Wer nur die Rezepte durchblättert, verpasst so einiges in diesem Buch, das übrigens mein erstes von Jamie war.

8. Ich bin in Sehnsucht eingehüllt von Selma Meerbaum-Eisinger
Ich liebe diese Frau und diesen Gedichtband einfach. Gänsehaut hoch zehn.

9. Eine wie Alaska von John Green
Auch ein Buch, das ich geschenkt bekam. Es geht mir bis heute unter die Haut und macht mich nachdenklich. Dieses Thema ist auch nicht leicht zu verdauen.

10. 111 Gründe, Lehrer zu sein von Dietrich Horn
Bekam ich zum Abi von meiner Mama. Eine geniale Sammlung an Ideen rund um meinen zukünftigen Beruf. Auch wenn mich die Gemeinsamkeiten mit mir schon etwas beunruhigen, ist es einfach nur lustig.

Jetzt seid ihr dran. Welche Bücher begleiten euch?


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke, dass du meinen Blog besuchst & kommentierst!
Bunte Grüße und einen schönen Tag,
Marie ♥