Samstag, 8. September 2012

Die Bonbontragödie


Ob Tragödie wirklich das richtige Wort ist, weiß ich noch nicht, aber beim nächsten Versuch lege ich mich fest. Letzte Woche habe ich mir nämlich ein Bonbonbuch gekauft. Mir ist später erst aufgefallen, wie passend das eigentlich ist und wollte auch ein offizielles ‚Buntes Bonbon‘-Bonbon kreieren. Alles schön & gut. Anfangen wollte ich nicht gleich mit dem Meisterwerk und habe mich am nächsten Tag an Salbeibonbons herangetraut. Zuerst habe ich Glukosesirup gekocht und dann Salbeitee und danach die eigentlichen Bonbons. Bei dem Buch war auch ein Thermometer dabei, weil die Masse genau 152°C haben muss. Ok, wenn’s sein muss, habe ich mir gedacht, dann halte ich mich eben dran. Im Buch waren die fertigen Süßigkeiten fast durchsichtig mit einem ganz leichten Grünstich. Bis ca. 120°C hat es auch echt so ausgeschaut. Bei 130°C wurde das Ganze dann braun und bevor schlimmeres passieren konnte, habe ich die Flüssigkeit in die Form gekippt. War trotzdem schon zu spät & alles war verbrannt :/ Ich würde gern mal sehen, wie das funktionieren soll. Nächste Woche setze ich mich nochmal hin und überlege, welche Sorte ich als nächste ausprobiere. Dann gibt’s auch Fotos und ich tu‘ die Masse runter, wenn ich denke sie ist soweit.
_Marie_

Ganz aktuelle News gibt’s auf Facebook:
https://www.facebook.com/Blog.BuntesBonbon

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke, dass du meinen Blog besuchst & kommentierst!
Bunte Grüße und einen schönen Tag,
Marie ♥