Samstag, 1. September 2012

Wort des Monats: 09/12


So, jetzt geht’s los. Die erste Folge ‚Wort des Monats‘ geht online. Ich bin echt gespannt und hoffe, dass es euch gefällt. Die Ehre, das erste Wort zu sein, hat sich dieses erkämpft:



Was ist das?
Das Wort Symphonie kommt aus dem Griechischen und bedeutet so viel wie harmonisch. Sie bezeichnet, grob gesagt, ein Instrumentalwerk. Genauer definiere ich es nicht, weil sich die Bedeutung im Laufe der Jahrhunderte auch ein wenig verändert hat.

Warum gerade dieses Wort?
Anstatt euch heute zu langweilen, wäre ich lieber auf dem Weg nach Ba-Wü zu einem Sunrise Avenue Konzert. Und wenn ich an die Finnen denke, kommt mir immer gleich das Lied ‚Sweet Symphony‘ in den Sinn. Beim ersten Hören ist es vielleicht ein bisschen unscheinbar und steht im ziemlich krassen Gegensatz zu ‚I don’t dance‘ oder ‚Out of tune‘, aber trotzdem ist es eins meiner Lieblingslieder. Ich kann mich noch genau daran erinnern, wie sich Samu in Nürnberg seine Gitarre geschnappt hat und auf der Bühne gesessen ist. Er hat erzählt, dass das Lied ein Tag vor seiner Abreise nach Hollywood entstanden ist. Die Minuten, während er den Song gespielt hat, waren die Schönsten des Konzerts. Gänsehaut & Gefühl pur. So was habe ich heute auch erwartet, aber Pech. Das Lied erinnert mich auch total an meine beste Freundin. 

I can give you this sweet symphony
and I hope it makes you feel fine.
And it's all that you can get from me,
it will always be by your side.’

So, das Wort Symphonie habe ich aber nicht nur wegen Sunrise Ave gewählt. Ich finde auch, dass es einfach total schön klingt. Harmonisch eben. Und es ist September. Jetzt ist bis Januar wieder die Zeit, in der ich immer ein bisschen melancholisch werde und da passt eine Symphonie meiner Meinung nach auch irgendwie dazu.
In diesem Sinne: Ich wünsche euch einen guten Start in den neuen Monat. Gute Nerven, Gesundheit, Glück und was sonst noch alles dazu gehört.
_Marie_

Ganz aktuelle News gibt’s auf Facebook:
https://www.facebook.com/Blog.BuntesBonbon

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke, dass du meinen Blog besuchst & kommentierst!
Bunte Grüße und einen schönen Tag,
Marie ♥